Werne. Am vergangenen Donnerstag trafen sich 73 Mitglieder des VdK Ortsverband Werne zu einem Info-Frühstück im Restaurant Wittenbrink´s Hof.
Während der Veranstaltung referierte Kerstin Schymiczek von der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Unna umfangreich zum Thema Pflege. Die Mitglieder führten zudem viele informative und gesellige Gespräche.
Zudem bedankt sich der Ortsverband bei bisher 46 neuen Mitgliedern in 2023 (Stand: 11.05.2023). Weitere Informationen: https://www.vdk.de/ov-werne/.
Landwirtschaft hilft bei Hege
Zu einem regen Meinungsaustausch trafen sich am vergangenen Dienstag Landwirte und Jäger auf dem Hof Schulze Blasum in Werne-Stockum.
Auf Einladung des Vorsitzenden des landwirtschaftlichen Ortsvereines Werne, Robert Schulze Kalthoff, erörterten die Teilnehmer die Auswirkung der neuen „Gemeinsamen Agrarpolitik“ (GAP) der Europäischen Union auf das Miteinander von Landwirtschaft und Jagd im ländlichen Raum.

Unter der fachkundigen Moderation von Felix Homann, Leiter des W-Land-Projektes der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft und Natascha Droste, zuständig für Pflanzenschutz und Pflanzenbau bei der Landwirtschaftskammer NRW, Kreis Unna, wurden Lösungsansätze aufgezeigt, wie zum Beispiel Flächenstilllegungen als Auswirkung der GAP, für die Biotopvielfalt, die Biodiversität und der jagdlichen Hege in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft nutzbar gemacht werden können.