Werne. Die Fahrrad-Werkstatt der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlinge e.V. (AGF) feiert im November ihr neunjähriges Bestehen.
In dieser Zeit wurden über 1.000 Fahrräder von den Ehrenamtlichen als Spende entgegen genommen, repariert, verkehrstüchtig gemacht und an Geflüchtete weitergegeben. Dadurch wurde ihnen der oft weite Weg in die Stadt, zur Arbeit bzw. zur Schule erleichtert.
„Obendrein haben sie die Möglichkeit, die Werkstatt zu Reparaturzwecken aufzusuchen und eigenständig oder mit Hilfestellung ihre Räder zu reparieren. Diese befindet sich in dem Pavillon auf dem Schulhof der Barbaraschule im Beckingsbusch“, berichtet Franz-Josef „Jupp“ Dahmen.
Durch die große Anzahl der Asylbewerber in Werne sei der Fahrradbestand allerdings stark geschrumpft. Darum bitten die ehrenamtlich Tätigen die Bevölkerung um weitere Fahrradspenden.
Wer ein Fahrrad oder sonstige Fortbewegungsmöglichkeiten spenden möchte, kann diese jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr oder von 17 bis 19 Uhr am Pavillon, Beckingsbusch 11 abgeben. Wer keine Transportmöglichkeit hat, kann sich bei Franz-Josef Dahmen per Telefon (02389) 45383 oder per E-Mail: franz-josef.dahmen@web.de melden, dann wird ein Abholtermin vereinbart.