Werne. 34 Traktor-Fahrer trafen sich am Samstag (2. September) mit ihren Maschinen zum ersten Treckertreffen auf einem Stoppelfeld an der Varnhöveler Straße.
Hubert Schmölzl, Inhaber des Sach+Fach-Verlages, hatte eingeladen, den 10. “Schlepper“-Kalender in Folge zu feiern – und viele Treckerfahrer und -fahrerinnen kamen. Dabei waren viele, die bereits auf den Kalendern der letzten Jahre mit ihren Maschinen vertreten waren und einige, die demnächst dort zu sehen sein werden.
Zu der „Schlepper 2024“-Release-Party konnten sich die Besucher bei Grillwurst, Kaffee und Kuchen über die Produkte des Verlages informieren oder sich einfach untereinander austauschen und „Diesel“ reden. Zu den Besuchern zählten u.a. die Trecker-Clubs aus Ascheberg-Herbern, Werne und Hamm-Norddinker.
Unterstützt wurde die Fahrzeugschau durch die Niederlassung der Firma Reise Landtechnik in Werne, die zwei Schlepper der neuesten Generation dort ausstellte und damit gut 90 Jahre Treckerentwicklung demonstrierte.
Ein technischer Leckerbissen war am Abend das Anlassen eines Lanz-Bulldog aus den 1930er Jahren, der den Ausdruck „Vorglühen“ im Übrigen „erfunden“ hat, schilderte Hubert Schmölzl.
Die neuen „Schlepper 2024“-Kalender gibt es ab sofort bei allen Buchhandlungen in Werne und Umgebung sowie bei den Filialen der Raiffeisen-Märkte.