Stockum. Nach der Uhlandschule und Wiehagenschule führte der Weg des Stadtsportverbandes (SSV) Werne am Dienstag (28.03.2023) zur Kardinal-von-Galen-Schule. Der Abschluss der Sportabzeichen-Übergabe stand auf dem Programm.
Alle Klassen fanden sich in der Aula der Grundschule an. „Die Erst- und Zweitklässler sind mit dabei, auch wenn sie selbst nicht geehrt werden. Vielleicht ist das auch ein bisschen Ansporn”, so Konrektorin Cordula Stamm zum Erlebnis für die gesamte Schulgemeinde.
SSV-Chef Jürgen Zielonka, Kirsten Masjoshusmann, Dorothee Humsberger und die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Funhoff zeichneten die sportlichen Mädchen und Jungen aus. Insgesamt 84 Sportabzeichen ergatterten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen dritten und vierten Klassen. 40 mal Bronze, 31 mal Silber und 13 mal Gold lautete die Bilanz.
Bevor es zu den Ehrungen kam, begrüßte die Kinder ihre Gäste mit dem Lied „Sport hält alle Tiere fit”. Die 4a machte auf der Bühne vor, alle anderen in der Aula mit.
Jürgen Zielonka war überwältigt: „Ich bin begeistert, wie aktiv ihr im Sport seid. Macht weiter so. Denn Bewegung ist das A und O.” Der SSV-Vorsitzende hatte zudem 100 Euro für den Förderverein der Stockumer Grundschule als Geschenk im Gepäck.
Für Zielonka war es die letzte Sportabzeichen-Verleihung in dieser Funktion. Bekanntlich steht er im Sommer nicht mehr als SSV-Chef zur Verfügung.