Werne. Sie lachten, klatschten und sangen – die Kita-Kinder von Maria Frieden feierten am Freitag (28.04.2023) ihr Frühlingsfest. Lange mussten die Steppkes darauf warten, die Corona-Pandemie ließ so eine Veranstaltung drei Jahre nicht zu.
Die Sonne ließ sich nicht blicken, aber Willi Leitow von der Musikschule Lautfrosch war vor Ort. Darauf freuten sich nicht nur die kleinen Besucher.
“Das Wetter ist egal. Wir haben Angebote für drinnen und draußen“, sagte Kita-Leiterin Beate Bunse. Die 55 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren bestätigten dies. Ob Toben auf dem Naturspielplatz oder sich einen Stempel bei den vielen Suchspielen abholen – die Organisatorinnen der Kita haben sich viel Mühe gemacht, die auch belohnt wurde.
Der Renner war leckeres Eis in einer Waffel. „Toll, was hier auf die Beine gestellt wurde“, sagte Opa Werner, der seine Enkelin am Nachmittag begleitete.

Pünktlich um drei Uhr lief Willi Leitow mit seiner Gitarre durch die Kita und schickte alle, die mitmachen wollten, in den Bewegungsraum. „Bibi und Tina“, „PAW Patrol“ und Mitmach-Lieder wie „Kommt der Frühling ins Land“ stimmten dabei ein. Es wurde getanzt, mitgesungen und die Kinder durften sogar die Zunge herausstrecken. „Das war für viele das Highlight und hat ihnen richtig Spaß gemacht“, betont Bunse.
Ein großes Dankeschön gab die Kita-Leiterin auch an den Förderverein der Einrichtung weiter. Es gab Essen und Trinken gegen eine Spende, die dann wieder der Kita zugute kommt.