Stockum/Werne (ots). Am 24. August 2020 wurde die Werkfeuerwehr des Gersteinwerks in Stockum aufgelöst, und die Freiwillige Feuerwehr Werne übernahm den Brandschutz auf dem Werksgelände.
Vor diesem Hintergrund wollte die Firma RWE Generation SE der Freiwilligen Feuerwehr Werne etwas Gutes tun. Am Dienstag, 2. Mai 2023, freuten sich Wehrführer Thomas Temmann und Löschzugführer Christian Rasche, dass der Werksleiter Iwan Serdarusic zusammen mit dem ehemaligen Leiter der Werkfeuerwehr, Guido Ernst, der Freiwilligen Feuerwehr Werne einen Besuch abstattete.
Ebenfalls anwesend waren der stellvertretende Wehrführer Jörg Mehringskötter, der ehemalige Leiter der Werkfeuerwehr, Josef Runge, einige Kameraden des Löschzuges Stockum, die Gerätewarte und Ordnungsamtsleiter Werner Kneip.

Der Grund war die Übergabe des ehemaligen Einsatzleitwagens (ELW) der Werkfeuerwehr an die Freiwillige Feuerwehr Werne. Dieser wird seinen Dienst im Löschzug 3 Stockum versehen und dort als Zug-ELW fungieren. Mit der neuen Funkrufkennung „Florian Werne 3-ELW1-1“ gibt es nun zwei Einsatzleitwagen im Stadtgebiet. „Dadurch können die beiden Löschzuge Einsatzstellen selbstständig organisieren und haben jeweils eine Führungsunterstützung für den Zugführer oder auch den Leiter der Feuerwehr im Einsatzfall“, erklärt Unterbrandmeister Robin Nolting.
Der Einsatzleitwagen, Baujahr 2007, wird jetzt für die Freiwillige Feuerwehr aufbereitet, sodass er in Stockum noch einige Jahre wertvolle Dienste leisten wird, natürlich auch dann, wenn die Stockumer Kamerad/innen zum Kraftwerk ausrücken müssen.