Dienstag, September 16, 2025

Reges Interesse: Tag der offenen Tür an der Sekundarschule

Anzeige

Werne. In vielen Familien stehen nicht nur die Planungen zum kommenden Weihnachtsfest an, sondern auch die Entscheidung, auf welche weiterführende Schule die Kinder im kommenden Jahr wechseln sollen. Ein „Tag der offenen Tür“ hilft oft bei der Orientierung, so wie am Samstag, 18. November, in der Sekundarschule.

Als erste der weiterführenden Schulen hat die Marga-Spiegel-Sekundarschule ihren Aktionstag durchgeführt. Eltern und Kinder hatten dabei die Möglichkeit, die Schule live zu erleben und verschiedene Einblicke in den Unterricht in sämtlichen Fachbereichen zu erhalten.

- Advertisement -

„Anhand der Terminvergaben können wir feststellen, dass wir deutlich über den Erwartungen liegen“, so Schulleiter Hubertus Steiner auf die Frage, wie zufrieden die Schulleitung mit der Resonanz am Samstag war. Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich gewesen, bereits einen Termin für die Anmeldung im Januar 2024 zu buchen. „Davon haben weit über 100 Familien Gebrauch gemacht. Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, zeigte sich Steiner zufrieden.

Geradezu euphorisch seien überdies die Rückmeldungen vieler Eltern nach dem Besuch ausgefallen. „Die merken, dass wir sehr wertschätzend mit den Kindern und Jugendlichen umgehen. Natürlich spielt auch die technische Ausstattung eine Rolle, aber es kommt sehr wohl an, dass das Zwischenmenschliche bei uns im Vordergrund steht“, sagte Steiner nach einer Vielzahl an kurzen Gesprächen mit Eltern.

Für sportliche Highlights sorgte unter anderem die Klasse 5a mit ihren Einlagen. Foto: Volkmer

Die Schulform-Empfehlung, die in Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse ausgegeben wird, spiele bei der Anmeldung keine Rolle, bekräftigte der Schulleiter. „Die Kinder sind ja nicht fertig entwickelt, wenn sie aus der Grundschule kommen. Wir gucken lieber, was das Kind kann und unterstützen da, wo es nötig ist, um alle Bildungswege so lange wie möglich offen zu halten.“

Neben Vorführungen und Mitmachaktionen für derzeitige Viertklässler nahmen auch etliche Ehemalige den Aktionstag zum Anlass, der früheren Schule mal wieder einen Besuch abzustatten. Einer davon war Kenan Ünal. „Es ist schön, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.“ Der Ehemalige hat vom Angebot der beruflichen Orientierung der Schule in Zusammenarbeit mit der Klingele Paper & Packaging Group profitiert – hier macht der Spieler von Eintracht Werne derzeit eine Ausbildung.

Mehr Bilder vom Tag der offenen Tür finden Sie in unserer Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV Werne offensiv zu harmlos, Dynamik in der Deckung fehlt

Werne. Die Verbandsliga-Handballerinnen des TV Werne haben ihr zweites Saisonspiel gegen den TV Emsdetten verloren. TV Emsdetten 1898 – TV Werne 33:28 (14:16) In Lea Schaaf...

Besonderer Tag in der Natur: Pilgern rund um den Beversee

Werne. Bei strahlendem Sonnenschein und klarer Herbstluft erlebten 14 Pilgerinnen und Pilger am Samstag, 6. September, einen besonderen Tag in der Natur. Unter dem...

Umgestaltung des Piepenbach – erneute Sperrung erforderlich

Werne. Die laufende Umgestaltung des Piepenbach im Stadtwald erfordert eine erneute Vollsperrung des Goetheweg. Darauf weist die Stadt Werne hin. Für die abschließenden Arbeiten am...

Stichwahl um Bürgermeisteramt – Vorbereitungen laufen

Werne. Nach dem Wahlergebnis an diesem Sonntag ist nun klar, dass es zu einer Stichwahl um den Bürgermeisterposten kommt. Diese wird in knapp zwei...