Werne. Rund 40 Wagen werden am Montag ab 14.11 Uhr beim Rosenmontagszug durch die Lippestadt rollen und Tausende Besucher an den Straßenrand locken, die unter anderem auf reichlich Süßwaren hoffen. Dank einer großen Spende an die Tanzgarden der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) wird es am Wagen der Mädchen ganz besondere Geschenke geben.
„Eine Schulfreundin von mir, die im Rheinland wohnt, hat uns eine große Summe gespendet, die wir beim Umzug in Form von Gutscheinen und anderen schönen Dingen unter das Volk bringen werden“, erklärt Tanja Zimmermann aus Werne.
Jeweils 100 Gutscheine im Wert von 5 Euro für das Kino, die Freilichtbühne und das Solebad hat die Mutter einer Tänzerin zusammen mit den Mädchen in den vergangenen Tagen von der Spende erworben. „Das Geld bleibt also in Werne“, unterstreicht Zimmermann. Bei einem Händler in der Innenstadt hat die Gruppe zudem hochwertige Wurfwaren wie Spielwaren eingekauft.

Die private Spenderin, die nicht namentlich genannt werden möchte, hat mit dem vierstelligen Betrag ganz bewusst die Tanzgarden der IWK unterstützt. Denn die Zeit der Pandemie, in der es für die Tänzerinnen lange keine großen Auftritte gab, hat zu einem Rückgang der Aktiven geführt.
„Vielleicht gelingt es mit der außergewöhnlichen Aktion, weitere Mädchen zu überzeugen, einmal beim Training vorbei zu schauen und beim Tanzen mitzumachen“, hofft Zimmermann. Die IWK-Trainerinnen Emily Gräve und Nele Kroos haben derzeit vier Gruppen, angefangen bei den Minis (U6) über die Jugendgarde (6 bis 10) und Juniorengarde (11 bis 15) bis hin zur Ü15 – und freuen sich über weitere Mitwirkende.