Donnerstag, September 18, 2025

Kindertagesstätte Jona in Stockum ist jetzt „Faire Kita“

Anzeige

Werne. Die evangelische Kindertagesstätte Jona in Stockum darf sich „Faire Kita“ nennen. Wie Leiterin Dorena Kern für das stolze Erzieher-Team jetzt mitteilt, ist die Urkunde über die Zertifizierung in der Birkenstraße 34 eingegangen.

Im August 2022 hatte man dort angefangen, das Projekt „Faire Kita“ zusammen mit den Kindern zu bearbeiten. Jeden Monat gab es ein neues Thema, das mit den Kindern bearbeitet und besprochen wurde.

- Advertisement -

So setzten sich die Kinder anhand der Frage „Wo landet unser Müll?“, beispielsweise mit Meeresverschmutzung oder Mülltrennung auseinander.

Weitere Themen beschäftigten sich mit den Lebensmitteln und fairem Handel oder um Nachhaltigkeit und wie man benutzte Materialien noch einmal verwenden kann, anstatt diese wegzuwerfen.

„Zu allen diesen Themen gab es verschiedene Angebote und Ausflüge mit den Kindern“, berichtete die Leiterin. Auch nach der Zertifizierung werden diese Themen in der Fairen Kita Jona präsent bleiben, versichert Dorena Kern sinngemäß.

Einmal im Monat gebe es zum Beispiel ein gesundes Frühstück. Dabei werde darauf geachtet, woher die Lebensmittel dafür kommen.

Für den Herbst sei die Anlage eines Komposters für das Außengelände geplant. Darüber hinaus werde es auch künftig noch viele weitere spannende und interessante Angebote in der Fairen Kita geben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

Meilenstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung der Ballspielhalle

Werne. Eine gute Nachricht für den Schul- und Vereinssport in Werne: Am Donnerstagmorgen, 18. September 2025, wurde ein bedeutender Fortschritt bei der Sanierung der...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...

Ausbau der A1: Stockum wird in den nächsten Jahren zum Nadelöhr

Stockum. Aufgrund des sechsstreifigen Ausbaus der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne werden wieder schwerwiegende Verkehrsbehinderungen in Stockum erwartet. Diese Information...