Dienstag, April 16, 2024

ICW lädt zu Abend über die deutsch-französische Freundschaft

Anzeige

Werne. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages über die deutsch-französische Freundschaft lädt der Internationale Club Werne zu einem Vortragsabend ein.

Gastredner ist Dr. Dominik Fanatico, der in den letzten vier Jahren das Büro des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten geleitet hat.

- Advertisement -

Der Vortrag findet am Mittwoch, 1. März, ab 18.30 Uhr im Hotel am Kloster statt. Mit „Neuer Elan für die deutsch-französischen Beziehungen“ ist der Abend überschrieben, an dem auch Jochen Hake, Präsident der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften, teilnehmen wird.

Dr. Fanatico wird berichten, welche Impulse von dieser Zusammenarbeit ausgingen und welchen Schwung die Beziehungen zwischen den Nachbarn daraus für die Zukunft mitnehmen wollen. „Auch unsere Städtepartnerschaft mit Bailleul ist schon Jahrzehnte alt und die gute Freundschaft zwischen den Ländern geht zurück auf den Élysée-Vertrag, den Adenauer und de Gaulle geschlossen haben“, erinnert ICW-Vorsitzender Benedict Dammermann. „2019 unterschrieben Angela Merkel und Emmanuel Macron den Aachener Vertrag, besiegelten damit diese enge Beziehung und betteten sie in die europäische Einigung ein.“

Dr. Dominik Fanatico wurde für seine Verdienste in dieser Funktion von der französischen Botschafterin mit dem französischen Orden ‚Palmes académiques‘ im Rang des Kommandeurs geehrt. Der Orden ist eine der ältesten Auszeichnungen, die Frankreich zu vergeben hat, er wurde vor über 200 Jahren ins Leben gerufen.

„Wir freuen uns, dass wir darüber uns austauschen können, wie Völkerverständigung und europäische Einigung konkret gestaltet wird – sowohl auf kommunaler Ebene als auch zwischen den Staaten“, so Benedict Dammermann.

Zu dem Abend sind alle Interessierten eingeladen, eine kurze Einladung an kontakt@ic-werne.de ist erbeten, spontane Besuche sind aber auch willkommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pedelec-Training für TOP 50 des Werner SC kommt gut an

Werne. „Jetzt sind wir fit für die anstehende Fahrradsaison“, so äußerten sich zum Schluss die Teilnehmer am Pedelec-Training, das die Verantwortlichen den Mitgliedern der...

Dr. Katharina Lindpere verstärkt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. Die Versorgungssituation im Bereich der Hausärzte in Herbern entspannt sich weiter. Nachdem im September 2023 Dr. Sabine Lohmann und Birgit Edsen in den Ruhestand...

Angebranntes Essen auf dem Herd: Feuerwehr eilt zur Vinzenztraße

Werne. Ein ausgelöster Rauchmelder in der Vinzenzstraße alarmierte den Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Montagmittag (15.04.2024) um 11.30 Uhr. Bewohner des Mehrfamilienhauses...

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...