Horst. Die Jugendabteilung des Dorfgemeinschaftshaues Horst, die sogenannten DG-Homies, haben ein Blockhaus erhalten und feierlich eröffnet.
26 Jugendliche waren zur Eröffnung da. Der städtische Jugendpfleger Jens Viandante kam ebenfalls vorbei und brachte als Eröffnungsgeschenk eine Kiste Limo mit.
Neben Fußball auf dem Outdoorplatz wurde das Blockhaus und seine Spielmöglichkeiten (Switch, Dart, diverse Spiele) direkt getestet. Das Blockhaus wurde in den letzten Wochen von den Jugendguppenleitern eingerichtet und wird den Jugendlichen zur eigenverantwortlichen Nutzung zur Verfügung stehen. Hierzu müssen allerdings einige Regeln beachtet werden, die am Freitag erklärt wurden.
Neben der Ankündigung von weiteren Aktionen, die in den nächsten Monaten auf dem Terminplan der „DG-Homies“ stehen, wurden die Jugendlichen auch zu weiteren Wünschen für ihr Blockhaus befragt. Finanziert wird dies dann u.a. durch eine Spende vom Erlös des Pfarrfestes St. Christophorus, was Anfang September in Horst stattfand. Küsterin Gisela Köster brachte eine Spende von 200 Euro für die Jugendarbeit vorbei.
„Es war ein sehr schöner Abend, alle Kids und Jugendlichen hatten viel Spaß und freuen sich auf ihr Blockhaus und weitere Aktionen“, resümierte Jugendwartin Marion Nägeler.

Radtour der Siedlerfreunde ein voller Erfolg
Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, eine Radtour mit den Siedlerfreunden in Horst durchzuführen. Der Vorsitzende Herbert Nägeler plante diese Tour für Sonntag, 17. September. Bei herrlichem Sonnenschein ging es mit dem Fahrrad nach Capelle.
Im Gasthaus „Zur Brücke“ erfreuten sich 24 Teilnehmende über Kaffee und leckeren Kuchen. Nach gut überstandener Rückfahrt wurde am DGH in Horst noch gegrillt. Bei kühlen Getränken ließen die Siedlerfreunde den Abend gemütlich ausklingen.