Mittwoch, Dezember 10, 2025

„Garant für gute Arbeit“: Jugendhilfe eröffnet neue Kita am Krankenhaus

Anzeige

Werne. Vier Jahre nach dem Abriss des ehemaligen Schwesternwohnheims und knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde am Samstag (13.05.2023) die Kita „Tillo am Zauberwald“ am St. Christophorus Krankenhaus feierlich eröffnet.

Rund 2,5 Millionen Euro wurden hier investiert. Die neue Kita wird in Regie der Jugendhilfe Werne, die über die hiesige Stiftung zur „St. Christophorus-Familie“ gehört, geführt.

- Advertisement -

In feierlicher Runde segnete Pfarrdechant Jürgen Schäfer am Samstagmorgen die Räumlichkeiten. Anschließend schlossen sich die Grußworte an. Bürgermeister Lothar Christ lobte die Jugendhilfe Werne als Träger der Einrichtung. „Das ist ein Garant für gute Arbeit“, sagte Christ in seiner Rede. Als Geschenk überreichte er einen Birnenbaum mit der Hoffnung, dass dieser irgendwann einmal Früchte trägt.

Die kaufmännische Geschäftsführerin der Jugendhilfe Werne Katharina Böckenholt dankte dem Vorstand der Stiftung St. Christophorus für die Unterstützung im gesamten Bau- und Planungsbereich und den Vertretern der Stadt Werne.

Thomas Kissmann (von links), Pfarrdechant Jürgen Schäfer, Michael Kremer, Katharina Böckenholt, Matthias Holsen, Frank Gründken, Stefanie Kißmann und Lothar Christ nahmen gemeinsam mit Kindern der Einrichtung „Tillo am Zauberwald“ die offizielle Eröffnung vor.

Dabei war es nicht immer einfach. Viel Arbeit steckt in der neuen Kita. Von der ersten Idee bis hin zur fertigen Kita wurden viele Ideen gebündelt und von dem Architekt Johannes Evers verfeinert und kreativ umgesetzt.

Einrichtungsleiter Matthias Holsen freut sich auf seine neue Wirkungsstätte. 75 Kinder in vier Gruppen werden hier betreut. „Die Kinder haben sich schon gut eingelebt. Das ging relativ schnell“, betont der Kita-Leiter. Und wenn man sich am Samstag umsah, unterstrichen die wichtigsten Menschen die Aussage von Holsen. Die Kinder waren glücklich und zufrieden. Einige wollten gar nicht mehr nach Hause.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Hasta pronto!“ Verabschiedung mit Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen

Werne. Anfang Dezember verabschiedeten die Klassen und Lehrkräfte der 8b und 8d, die Gastfamilien und das Team Europaschule am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) vier Gastschülerinnen und...

„Langern im Zauber“ – Weihnachtsmarkt wieder da 

Werne. Zum 27. Mal fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Langern am vergangenen Sonntag statt. Bereits ab 11 Uhr strömten zahlreiche Besucher auf den Platz...

Abfallkalender für 2026 online oder als Druckversion zu haben

Werne. Der neue Abfallkalender für das Jahr 2026 ist da. Hier finden sich neben allen Abfuhrterminen für die Abfall- und Recyclingtonnen alles Wissenswerte über...

„Ayob Markt“ in Werne: Neueröffnung am 18. Dezember

Werne. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, öffnet Said Ayob die Türen des gleichnamigen Marktes an der Bonenstraße 34...