Sonntag, Juni 4, 2023

Firmen bringen 700 Jugendlichen Ausbildungsberufe näher

Anzeige

Bergkamen/Kreis Unna/Werne. Über 700 Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben am Mitt­woch (15.02.2023) die bis­her größ­te Aus­bil­dungs­mes­se im Kreis­ge­biet in Berg­ka­men besucht. Unter dem Mot­to „Mis­si­on Aus­bil­dung“ prä­sen­tier­ten sich knapp 50 regio­na­le Unter­neh­men in und vor der Sport­hal­le an der Willy-Brandt-Gesamtschule.

Um mit den Jugend­li­chen aus den Jahr­gangs­stu­fen neun und zehn in Kon­takt zu kom­men, haben dabei vie­le Unter­neh­men von der Mög­lich­keit, sich optisch auf­fäl­lig zu prä­sen­tie­ren, Gebrauch gemacht. Arbeits­pro­ben und Mate­ria­len oder gro­ße Hin­weis­schil­der, die über die Vor­zü­ge des Berufs infor­mier­ten, lock­ten bei der gemein­sa­men Ver­an­stal­tung von Job­cen­ter, Agen­tur für Arbeit, Mul­ti­kul­tu­rel­lem Forum und Stadt Berg­ka­men vie­le Inter­es­sier­te an.

- Advertisement -

Eini­ge Jugend­li­che kamen sehr ziel­ge­rich­tet. „Wir haben schon drei Schü­le­rin­nen hier gehabt, die ihre Bewer­bung zur Alten­pfle­ge­fach­kraft abge­ge­ben haben. Die laden wir gleich nächs­te Woche zum Vor­stel­lungs­ge­spräch ein“, berich­te­te Lud­ger Moor, Lei­ter des Her­mann-Gör­litz-Senio­ren­zen­trums in Bergkamen.

RCS: Zahl der Bewer­bun­gen ist noch überschaubar

Auch am Stand der RCS Roh­stoff­ver­wer­tung GmbH gab es viel Betrieb. „Die­ses Jahr war es wirk­lich gut. Wir konn­ten vie­le inter­es­san­te Gesprä­che mit den Schü­lern füh­ren. Im letz­ten Jahr war die Mes­se nicht so gut besucht, das hat sich die­ses Jahr sehr gewan­delt“, berich­te­te Jes­si­ca Böckmann. 

Aktu­ell sucht das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men noch in allen Berei­chen, weil die Aus­wahl­ver­fah­ren noch nicht gestar­tet sind. „Grund dafür sind auch die weni­gen Bewer­bun­gen, die bis­her ein­ge­gan­gen sind. Wir hof­fen, dass durch die Mes­se noch ein paar gute Bewer­bun­gen ein­tru­deln und wir dann das Aus­wahl­ver­fah­ren star­ten kön­nen“, so Böckmann. 

„Das The­ma Berufs­wahl, bezie­hungs­wei­se die Dua­le Aus­bil­dung, sind enorm wich­ti­ge The­men. In Hin­blick auf den sich abzeich­nen­den Fach­kräf­te­man­gel ist es drin­gend nötig, dar­an zu arbei­ten, dass jedem ein Ange­bot unter­brei­tet wer­den kann, sich über ver­schie­de­ne Berufs­fel­der zu infor­mie­ren“, sag­te der Berg­ka­me­ner Bür­ger­meis­ter Bernd Schä­fer am Ran­de der Mes­se, die erst­mals und mit so vie­len Unter­neh­men wie noch nie in der Sport­hal­le aus­ge­tra­gen wurde.

Kla­re Ziel­set­zung: Mehr Azubis

„Unser Ziel ist es, dass nach Coro­na die Aus­bil­dungs­zah­len wie­der erhöht wer­den. Da gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, um jun­ge Men­schen wie­der für eine Aus­bil­dung zu begeis­tern“, so Uwe Rin­gel­siep, Geschäfts­füh­rer des Job­cen­ters Kreis Unna. Die Ver­an­stal­tung in der Fried­richs­berg­hal­le stell­te den Start­schuss zu zehn wei­te­ren Aktio­nen dar, die noch in die­sem Jahr im Kreis fol­gen sollen.

Wie wich­tig eine fun­dier­te Aus­bil­dung sei, bele­ge ein Blick in die Sta­tis­tik. „Über 90 Pro­zent der jun­gen Arbeits­lo­sen haben kei­ne Aus­bil­dung“, sag­te Rin­gel­siep. Ken­an Küçük, Geschäfts­füh­rer des Mul­ti­kul­tu­rel­len Forums, wer­te­te es als gutes Zei­chen, dass sich fast 50 Unter­neh­men prä­sen­tier­ten: „Die Regi­on bie­tet vie­le Chan­cen.“ Zugleich appel­lier­te Küçük, die Eltern bei der Berufs­wahl mit zu neh­men, um gemein­sam zu einem Erfolg zu kommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

14-Jährige klettern auf Signalmast – Bundespolizei sperrt Bahnstrecke

Bergkamen/Unna. Freitagabend (02. Juni) kletterten zwei Jugendliche an einer Güterzugstrecke einen Signalmast hoch und kamen so der stromführenden Oberleitung gefährlich nahe. Bundespolizisten übergaben sie...

Flohmarkt 2023 in Werne: Premiere im Juni ist geglückt

Werne. Vom Plüschbären, über das Barbie-Haus bis zum antiquarischen Gemälde oder der Salatschüssel – Wernes traditioneller Familienflohmarkt lockte am Samstag (03.06.2023) erstmals im Frühling...

„Werne, deine Wertung bitte!” – AFG begeistert mit „Let’s Start“-Revue

Werne. Unter dem Motto „Let´s Start“ fand am 1. und 2. Juni die diesjährige Revue am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) statt. Angelehnt an die Show „Let’s...

Schlösser- und Burgentag: Schloss Cappenberg entdecken

Cappenberg/Kreis Unna. Rittersäle, Weinkeller, Turmzimmer und Schlossparks erzählen Jahrhunderte alte Geschichten von Mägden, Knappen und Rittern. Der Schlösser- und Burgentag am Sonntag, 18. Juni,...