Werne. Das „Fest der Künste und Kulturen“ ist am Freitag in der Innenstadt gestartet. Zum Start standen literarische Kleinkunst und Live-Musik auf dem Programm. Das Fest, bei dem statt Eintrittsgeld ein Hut für Spenden unterwegs ist, dauert noch bis Sonntag.
Christian Huppert und Magnus See eröffneten das Programm auf dem Marktplatz – stehend auf einem kleinen Anhänger – mit satirischen Texten aus dem wahren Leben. Humorvoll beschriebene Begebenheiten aus den Bereichen von Rehabilitationssport, dem Einkauf im Supermarkt bis hin zu wenig attraktiven Babys sorgten beim Publikum für reichlich Heiterkeit.
Gleich zwei Acts lieferten zum Festival-Auftakt vor leider überschaubarer Zuschauerzahl die Musik. Dies waren das ukrainische Duo „T.A.R.O.“ und die Band „Unplaces“. Mehr Interessierte sollte am Samstagabend ab 18.15 Uhr der Auftritt der Lokalmatadoren von „Mucky Feet“ anlocken, die in diesem Jahr bereits seit 20 Jahren auf de Bühne stehen.
Ab 20.30 Uhr gibt’s Psychedelic-Rock mit „Nazca Space Fox“. Schon ab 16.30 Uhr unterhalten Harald Sumik und Jenny Heimann mit Musik und Texten. Am Sonntag, 23. Juli, geht das Event mit der Kunstausstellung unter dem Namen „Miami Punk Machine“ von 14 bis 17 Uhr bei Baumhove weiter. Dabei sorgen „Reigenwillig“ für den passenden Sound.
Der Kunstverein Werne, das Kulturzentrum flözK, Bücher Beckmann und der Ventura Verlag veranstalten das Kulturfest mit Unterstützung unter anderem von der Volksbank Kamen-Werne und Werne Marketing. Der Erlös geht an die integrative Jugendarbeit in Werne.