Samstag, Januar 28, 2023

Félicitations et à la prochaine: DELF-Diplome für AFG-Schüler

Anzeige

Wer­ne. 13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Anne-Frank-Gym­na­si­um haben kurz vor Weih­nach­ten ihre DELF-Diplo­me aus den Hän­den von Schul­lei­ter Mar­cel Dam­berg über­reicht bekommen. 

Die schrift­li­chen und münd­li­chen Prü­fun­gen hat­ten sie schon zu Beginn des ver­gan­ge­nen Jah­res am 22. Janu­ar und am 12. Febru­ar abge­legt. Auf die in Frank­reich aus­ge­stell­ten Diplo­me muss­ten sie dann aber lan­ge warten. 

- Advertisement -

Sie beschei­ni­gen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in unter­schied­li­chen Niveau­stu­fen (A1: Lau­ra Ebel, Adri­an Effen­ber­ger, Fen­ja Hil­len, Len­nard Lin­nen­lü­cke, Made­lei­ne See, Mia Som­mer, Mari­el­la Strehl und Jonah West­hues; B1: Eli­as Boet­cher, Hen­rik Herr­mann, Ami­lia Klimek und Niklas Kor­zin­etz­ki; B2: Maya Koschmie­der) ihre teils her­vor­ra­gen­den Französischkenntnisse. 

Schul­lei­ter Mar­cel Dam­berg und Lau­ra Par­the, die die DELF-AG lei­te­te, freu­ten sich über das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schüler. 

Das DELF-Diplom (Dîplo­me d‘Études en Lan­gue Fran­çai­se) ist ein lebens­lang gül­ti­ges, inter­na­tio­nal aner­kann­tes Zer­ti­fi­kat für Fran­zö­sisch als Fremd­spra­che und dient als offi­zi­el­ler Nach­weis für Sprach­kennt­nis­se in vier Niveaus im Bereich der vier sprach­li­chen Fer­tig­kei­ten Hören, Lesen, schrei­ben und Sprechen. 

Nun berei­ten sich meh­re­re der AG-Teil­neh­men­den schon auf die Prü­fun­gen im nächs­ten Niveau vor. Die­se wer­den am 21. Janu­ar 2023 am AFG und am 11. Febru­ar 2023 am Bei­sen­kamp-Gym­na­si­um in Hamm stattfinden. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jugend-Feuerwehr Werne: Bilanz, Wahlen und Schützen-Spende

Werne. Aus 23 Jugendlichen, darunter zwei Mädchen, besteht die Jugendfeuerwehr Werne, die sich jetzt zur Jahreshauptversammlung traf. Dabei gab es auch eine Spendenübergabe an...

Gedenktag: Schülerinnen geben NS-Opfern eine Stimme

Werne. Die eine starb als junge Mutter an Wochenbettfieber, der andere an Typus, ein dritter angeblich infolge eines Unglücks, wahrscheinlich aber infolge von Erschöpfung...

Lesetipp der Woche: Orange pressen – Stress vergessen!

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Kein Stress, Jim! Orange pressen - Stress vergessen! Jim liebt...

Ausflug in den Schnee: GSC-Klassen machen Pisten beim Rodeln unsicher

Werne. Es ist eine gute Tradition am Gymnasium St. Christophorus, dass Schulleiter Thorsten Schröer seine neuen Fünfer in das sauerländische Bödefeld schickt, sobald dort...