Sonntag, Oktober 1, 2023

Familiennetz und BEN: Beim Fest rücken auch Vereine in den Blick

Anzeige

Werne. Das Familiennetz Werne lädt am Samstag, 23. September 2023 von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt und auf dem Kirchplatz zum traditionellen Familienfest ein. Gleichzeitig sollen sich hier auch Vereine präsentieren können, teilt Jochen Höinghaus, Leiter der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement- und Seniorenarbeit (BEN) in der Stadt Werne, mit.

„Dem Team vom Familiennetz um Leiterin Bettina Stilter gilt ein großes Dankeschön für die Bereitschaft, unserer Idee eine Plattform zu geben“, freut sich Höinghaus über die Gelegenheit, eine breite Öffentlichkeit über das heimische Vereinsleben zu informieren. In den zurückliegenden Monaten hatte er gemeinsam mit Fachdezernent Frank Gründken verschiedene Modelle und Möglichkeiten mit dem Ziel diskutiert, einen Wunsch aus der Politik zu erfüllen.

- Advertisement -

Vielfältiges Vereinswesen – Mitmacher können sich anmelden

Um das vielfältige Vereinswesen in der Stadt verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken, wurde eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung angeregt, wobei sich Vereine, Gruppen und Organisationen mit ihren Interessen, Themen und Inhalten vorstellen können.

„Der große und nachhaltige Erfolg der ZwAR-Initiative hat gezeigt, dass es eine große Bereitschaft innerhalb der heimischen Bevölkerung gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren“, erinnert Jochen Höinghaus an das seinerzeit von der Stadt Werne initiierte Projekt „Zwischen Arbeit und Ruhestand“.

Das Familienfest biete eine ideale Gelegenheit, um im Rahmen dieser Veranstaltung heimische Vereine und Gruppen mit ihren Möglichkeiten und Zielen zu präsentieren, glauben auch die Mitglieder der Seniorenvertretung. „Natürlich unterstützen wir die Idee, das Vereinswesen zu stärken und zu fördern“, sagt Vorsitzender Dieter Schimmel, der seine Teilnahme bereits zugesagt hat.

Wer Interesse hat, sich mit seinem Verein an einem Stand im Rahmen des Familienfestes zu beteiligen, sollte zeitnah Kontakt aufnehmen mit Jochen Höinghaus (Tel.: 01573-682 7 682 oder per E-Mail: J.Hoeinghaus@werne.de).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Randalierer verletzt drei Polizisten in Herbern

Herbern. Ein 55-jähriger Ascheberger verursachte am 28. September 2023 im Lauf des Tages mehrere Einsätze in der Straße Fahlenkamp in Herbern. Er war alkoholisiert...

U18-Volleyballerinnen: Ziel ist die Westdeutsche Meisterschaft

Werne. Die U18-Volleyballerinnen des TV Werne gelten als eines der ambitioniertesten Werner Jugendteams. Die Mannschaft von Trainer Bernd Warnecke und Co-Trainer Björn Sprenger will...

Lions Weihnachtskalender 2023 kommt mit einer Neuerung

Werne. Sim-Jü naht und damit auch der Verkauf des beliebten Lionskalenders, der traditionell amSim-Jü Dienstag startet. Bei der Vorstellung des neuen Adventskalenders präsentierte der...

Lesetipp der Woche: Sie kann mit Tieren und Pflanzen reden

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen. Ginger ist 12...