Donnerstag, Februar 6, 2025

Defekter Radweg in Stockum soll bis Frühjahr 2025 Geschichte sein

Anzeige

Stockum. Wer regelmäßig mit dem Rad von Stockum in Richtung Hamm unterwegs ist, dürfte sich schon öfter über den schlechten Zustand des Fahrrad- und Fußgängerwegs östlich des Kreisverkehrs am Stockumer Hof geärgert haben. Das soll sich bald ändern.

Trotz vieler Schlaglöcher und weiterer Schäden wird die Strecke von vielen Menschen, die mit dem Rad zwischen Stockum und Bockum-Hövel pendeln, benutzt. Zuständig für die Straße ist der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen.NRW.

- Advertisement -

Wie Dirk Thal von der Abteilung Straßen und Verkehr des Kommunalbetriebs jüngst beim Bezirksausschuss berichtete, haben vor zwei Wochen erste Gespräche mit Straßen.NRW stattgefunden. „Wir haben vorher bereits einen ersten Entwurf vorbereitet, der als Grundlage des Gespräches diente“, so Thal.

Das Unternehmen gehe nun in Planung, berichtete Thal weiter. Die DW-Ingenieure GmbH mit Sitz in Kamen werde einen Vorentwurf erstellen, der dann bei Straßen.NRW. noch durch ein Sicherheitsaudit gehen wird. Danach folgen Entwurfplanung und Erstellung des Leistungsverzeichnisses.

Die Vorbereitungen werden vermutlich bis Mitte 2024 dauern, bis dann im Herbst die Ausschreibung veröffentlicht werden kann. Thal hofft, dass zum Ende des Jahres 2024, oder dann spätestens im Frühjahr 2025 der komplette Weg neu hergestellt wird. Der Ausbau soll vom Kreisverkehr bis zur Stadtgrenze nach Hamm erfolgen.

Ausschussvorsitzender Markus Rusche (CDU) nahm die Informationen positiv auf: „Wir haben lange genug darauf gewartet, daher ist es positiv zu bewerten, dass sich da jetzt etwas tut.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Seminar zum Gehölzschnitt: Expertenwissen für Hobbygärtner

Werne. Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber aufgepasst: Am Samstag (15.03.2025) von 10 bis 16 Uhr lädt der Verband Wohneigentum Süd-Münsterland zu einem Tagesseminar rund um den...

Ampellose Kreuzung statt Minikreisel an der Bahnhofstraße

Werne. Der Mini-Kreisverkehr Capeller Straße/ Bahnhofstraße ist laut Analyse des Unfallkommission des Kreises Unna bekanntermaßen ein Unfallschwerpunkt und hat in der Vergangenheit speziell zu...

SPD und Grünen fragen: „Wie rechts ist die CDU in Werne?“

Werne. Die von der CDU Werne angekündigte Podiumsdiskussion zum Thema "Innere Sicherheit" lässt SPD und Grüne in der Lippestadt aufhorchen. Grund ist der von...

Bundestagswahl 23. Februar 2025 – Informationen zum Briefwahlbüro

Werne. Das Wahlamt gibt den Eingang der Stimmzettel bekannt, sodass das Briefwahlbüro im kleinen Sitzungsraum neben dem Bürgerbüro im Erdgeschoss des Stadthauses ab Freitag,...