Werne. Kopfsteinpflaster verlegen, Wiederbelebung üben und Spritzen setzen, Tisch eindecken, Motorhaube ausbeulen, Fahrsimulation mit VR-Brillen und noch mehr – beim Berufszirkel 2023 im Kolpingsaal konnten 600 Jugendliche (ab Klasse neun) aus Werne mit praktischen Übungen in die Berufswelt hineinschnuppern.
Während der Mittwoch für die beiden Gymnasien reserviert war, strömten am Donnerstag die Mädchen und Jungen des Berufskollegs und der Marga-Spiegel-Schule zur Veranstaltung, die die Wirtschaftsförderung (WiFö) der Stadt Werne wieder auf die Beine gestellt hatte. Ziel: Die Fachkräfte von Morgen durften beim Werner Berufszirkel fleißig Erfahrungen sammeln und sich mit den lokalen Unternehmen – insgesamt 29 stellten sich vor – austauschen.
An den verschiedenen Stationen erarbeiteten die Jugendlichen die Aufgaben in jeweils zehn Minuten und erfuhren somit mehr über ihre Wunschberufe. Ein Renner war der Fahrsimulator beim Entsorgungsunternehmen RCS. „Einmal die VR-Brille ausprobieren – das zieht“, schmunzelte Ausbildungsleiterin Jessica Böckmann, für die der Berufszirkel eine wichtige Veranstaltung zur Gewinnung von Nachwuchskräften darstellte. Ein „Paradebeispiel“ stand direkt neben ihr am Stand: Marie Brauer, die beim Berufszirkel auf RCS aufmerksam wurde, danach ein Praktikum absolvierte und nun dort seit einem Jahr ihre Ausbildung als Industriekauffrau absolviert. „Die Vorerfahrungen waren einfach mega. Danach wusste ich, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist“, berichtete die ehemalige Abiturientin des Gymnasiums St. Christophorus.

Sehr zufrieden zeigten sich unter anderem Nils Klausen von der Sparkasse an der Lippe („Es macht Spaß. Wir führen gute Gespräche“) und Barbara Kipp vom Solebad Werne über die neugierigen Schülerinnen und Schüler. Letztere konnte direkt ein Praktikum mit einem Interessierten vereinbaren.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums drehten über das Förderprogramm zdi-BSO-MINT einen Film über den Berufszirkel in Zusammenarbeit mit erfahrenen Journalisten.

„Ein Dankeschön geht an die Unternehmen, die Schüler/innen und die Lehrkräfte, die sich großartig präsentiert haben“, zog Daniela Gousetis, Mitarbeiterin der WiFö Werne, eine positive Bilanz der zweitägigen Veranstaltung.

Diese Unternehmen präsentierten sich beim Berufszirkel 2023:
Böcker Maschinenwerke, BTW MARKETING, Dortmunder Volksbank eG
Zweigniederlassung Kamen Werne, Euroroll, Ganzheitlich orientierte Physiotherapieschule, Geotec Bohrtechnik, Garten- und Landschaftsbau Grunewald, Hörmann KG Werne, Kinderheilstätte, Klingele Paper & Packaging Werne, Kreispolizeibehörde Unna, Hotel am Kloster, KYOCERA AVX Components, L. Stroetmann Großverbraucher, Lohoff Transportservice, Otto Höttcke GmbH, pB Consult, PTR Hartmann, RCS Entsorgung, RCS Rohstoffverwertung, RCS Plastics, Solebad Werne, Stadtverwaltung Werne, Sparkasse an der Lippe, St. Christophorus Krankenhaus Werne, St. Christophorus-Pflege, UNIFERM, Autocentrum Wenner, Elektro Steinkuhl, Rollex Förderelemente, Sievert Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau, Bundesagentur für Arbeit
