Freitag, Dezember 1, 2023

Ausverkauftes Haus beim Kinderkarneval der IWK

Anzeige

Werne. Kurz vor dem großen Rosenmontagsumzug präsentierte sich der Kolpingsaal der Stadt Werne am Sonntagnachmittag fest in Kinderhand. Der von der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IKW) angebotene Kinderkarneval sorgte für ein ausverkauftes Haus.

Vor drei Jahren fand der letzte Kinderkarneval statt. Die Nachfrage nach dem Neustart hat selbst Ludger Goers überrascht, der das Event seit über 40 Jahren auf die Beine stellt. „Bis Montag waren bereits über 330 Karten im Vorverkauf beim Verkehrsverein Werne verkauft“, sagte das IWK-Urgestein.

- Advertisement -

Die übrigen Karten an der Tageskasse waren auch schnell verkauft, sodass die Rückkehr der Kinder in den Saal an der Alten Münsterstraße vor ausverkauftem Haus und über 400 Mitfeiernden stattfand. Kurzfristig seien aufgrund der hohen Nachfrage sogar noch zusätzliche Plätze auf dem Rang freigegeben worden, berichtete Goers.

Für die Tänzerinnen gab es altersgerechte Belohnungen. Foto: Volkmer

Die Gäste – egal ob klein oder groß – erschienen fast alle in sehenswerten Verkleidungen. „Es gab bei uns in den vergangenen Tagen kaum noch ein anderes Thema“, berichtete eine Mutter. Auch für die Jugendgarden der IWK stellte der Kinderkarneval ein besonderes Heimspiel dar. Alle Mädchen bekamen einen Auftritt auf der großen Bühne – und wurden von den Kindern vor der Bühne, den eigenen Familien sowie den Trainerinnen kräftig gefeiert.

Wie bei den Großen gab es wieder einen Elferrat, der einmal mehr von Akteuren der Freilichtbühne Werne gebildet wurde, die die Möglichkeit nutzten, schon mal etwas Werbung für die neue Familien-Produktion mit der Hexe Lilli zu machen, die am 7. Mai Premiere feiern wird. 

Moderator Björn Ibrahim begrüßte auf der Bühne außerdem einen Zauberer und Tänzerinnen aus den Reihen des Vereins Rot Gold Bergkamen. Nicht zuletzt übte Ibrahim mit den Kindern ein lautes „Helau!“ ein, was beim heutigen Umzug helfen könnte, besonders viele süße Wurfwaren zu ergattern. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer großen Tombola zugunsten der IWK-Garden.

Viele Bilder vom Kinderkarneval gibt es in unserer Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wohnerlebnis „Alte Post“ mit 22 geförderten Wohneinheiten

Werne. Das markante, gelb geklinkerte Postgebäude an der Alten Münsterstraße wird seit geraumer Zeit kaum noch genutzt. Jahrzehntelang haben die Werner Bürger/innen dort Briefmarken...

Lions-Kalender zum Advent: Wer gewinnt am 1. Dezember 2023

Werne. Auch in diesem Jahr wurde der beliebte Lions Weihnachtskalender aufgelegt. Ab Sim-Jü-Dienstag, dem traditionellen Verkaufsstart, haben die 5.000 Kalender in wenigen Tagen...

Pkw-Unfall auf Kreuzung: Feuerwehr sichert ab und säubert Straße

Werne. Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr wurde am Mittwoch (29.11.2023) um 14.18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten auf die Kreuzung...

Discofox-Grundkurs: FBS Werne sucht noch Tanzpaare

Werne. In der Familienbildungsstätte Werne startet am Sonntag, 3. Dezember, der Kurs „Discofox- Grundkurs“. Ein Muss auf jeder Party! Da der Discofox auf fast allen...