Mittwoch, März 22, 2023

An(ge)dacht: Reset und Neustart

Anzeige

Wer­ne. Reset und Neu­start. Das ken­nen wir vom Com­pu­ter, doch dazu lädt auch die Fas­ten­zeit ein, die am Ascher­mitt­woch begon­nen hat.

In den kom­men­den Wochen bis Ostern sind Chris­ten welt­weit ein­ge­la­den, auf etwas zu ver­zich­ten, was dem eige­nen Leben, dem fried­vol­len Mit­ein­an­der oder dem Kli­ma scha­det. Es ist die Zeit, den viel­fäl­ti­gen Über­frach­tun­gen des Lebens ein »STOP « ent­ge­gen zu set­zen, run­ter zu fah­ren und neu zu starten.

- Advertisement -

Sinn­vol­les Fas­ten ist kein Selbst­zweck! Der Sinn des Fas­tens liegt in der För­de­rung des Guten in mir, um mich her­um, in der Welt. Was könn­te das in die­sen Wochen für Sie sein?

Regu­lier­te Han­dy- und Inter­net­nut­zung, um inner­lich frei­er zu sein und Zeit zu gewin­nen für etwas, was ich mir schon lan­ge vor­ge­nom­men habe? Das Fahr­rad häu­fi­ger zu nut­zen als das Auto? Sich in Pro­jek­ten zu enga­gie­ren, die den Kli­ma­schutz för­dern? Oder Zeit zu schen­ken für Men­schen, die allein sind, die Unter­stüt­zung und Hil­fe brauchen.

Ange­sichts der viel­fäl­ti­gen Not der Men­schen und unse­rer gesam­ten Schöp­fung, ste­hen Soli­da­ri­tät, Nächs­ten­lie­be, Ein­satz für Frie­den und Gerech­tig­keit hoch im Kurs, zwar nicht für den Gewinn an der Bör­se, aber für den Gewinn einer Erde mit Zukunft.

Die Fas­ten­zeit ist eine Ein­la­dung, die Kom­fort­zo­ne zu ver­las­sen, neue Per­spek­ti­ven und Denk­wei­sen ein­zu­üben, dem Leben eine neue, sinn­erfüll­te Rich­tung zu geben, um neue Frei­heit und inne­re Stär­ke zu gewin­nen! Dabei kann auch mal wie­der ein Blick in die Bibel, ein Gebet oder eine Erfah­rung der Stil­le helfen.

In einem Cre­do für die Erde hat die Theo­lo­gin, Doro­thee Söl­le, es so formuliert: 

… Ich glau­be an Got­tes gute Schöp­fung die Erde

sie ist für alle da nicht nur für die Reichen

sie ist heilig

jedes ein­zel­ne Blatt

das Meer und das Land

das Licht und die Finsternis

das Gebo­ren­wer­den und das Sterben

alle sin­gen das Lied der Erde

Ich glau­be an Got­tes gute Schöp­fung die Erde

sie ist heilig

ges­tern heu­te morgen

D. Söl­le, Cre­do: Loben ohne Lügen. Gedich­te Klein­mach­now 2022

Wer­den Sie krea­tiv – gön­nen Sie sich »Reset und Neustart«!

Brun­hil­de Oes­ter­mann-Gier­sch/­Kran­ken­haus­seel­sor­ge­rin

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Stockum putzt sich raus”: Viele fleißige Hände, weniger Müll

Stockum. Die traditionelle Dorfreinigung im Werner Ortsteil Stockum hat auch in diesem Jahr stattgefunden. Dafür hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung 160 Personen angemeldet;...

Mord in Münster: Polizei ermittelt Tatverdächtigen – Fahndung läuft

Münster. Nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Münsteraner Send am Samstagabend (18. März, 22.08 Uhr), hat die Mordkommission einen 21-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Darüber informieren...

Pfarrer Bader hat Ev. Gemeinde verlassen – Pfarrbezirke abgeschafft

Werne. Pfarrer Andreas Bader, der erst vor knapp zwei Jahren in die Lippestadt kam, hat die Evangelische Kirchengemeinde Werne nach längerer Krankenzeit zum 28.Februar...

VHS in dieser Woche: Von PFAS über „Hannes” bis Monoprint

Werne. In dieser Woche bietet die Volkshochschule (VHS) Werne wieder jede Menge Abwechslung. Los geht es am Mittwoch mit einem Web-Vortrag in Kooperation mit...