Freitag, April 19, 2024

AFG hat Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt zu Gast

Anzeige

Hamm/Werne. Eine Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), der auch die HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell angehörte, besuchte das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Werne, die erste und einzige MINT-EC-Schule des Nordkreises Unna.

Schulleiter Marcel Damberg führte die Gäste mit Kolleginnen und Kollegen durch die Schule und zeigte unter anderem die neue Space-Lernlandschaft.

- Advertisement -

Das Team der HSHL überzeugte sich in Werne von den tiefgreifenden Kompetenzen der digitalen Modellschule und natürlich von der neuen Space-Lernlandschaft bestehend aus MakerSpace, Thinking Space und iCreative Space.

Zusammen mit dem Schulleiter Marcel Damberg sowie den Koordinatoren des AFG für Digitale Transformation (Maik Bäumer) und MINT (Julia Krickau/Marius Gregg) wurde der Austausch über weitere gemeinsame Projekte vertieft.

Das Anne-Frank-Gymnasium ist ein langjähriger Kooperationspartner der HSHL und zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten studieren bereits an der HSHL. Zudem werden umfangreiche Schüler-Facharbeiten in den Laboren des Department Hamm 2 durchgeführt.

Facharbeiten in den HSHL-Laboren

Erst kürzlich waren drei Schülerinnen des AFG im Umweltanalytiklabor der HSHL zu Gast, um sich dort ihren Facharbeiten zu widmen. Dabei wurden sie von Hanna Wrede, Bachelorstudentin im Studiengang „Umweltmonitoring und Forensische Chemie“ und Tim Hammesfahr, Masterand im Studiengang „Umwelt- und Gefahrstoffanalytik“ sowie der Laborverantwortlichen und wissenschaftliche Mitarbeiterin Ellen Euchner bei ihren Untersuchungen betreut und begleitet.

Unter Anleitung ihrer Lehrerin Heike Hengelbrock, Leiterin der Umwelt-AG am AFG, beschäftigen sich die Schülerinnen mit verschiedenen mikrobiologischen Fragestellungen zur Wasserqualität.

Zwölf Mädchen des Anne-Frank-Gymnasiums besuchten einen Programmierworkshop an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Foto: privat

Programmierworkshop für Mädchen des AFG an der HSHL

Ende Januar fuhren zwölf AFG-Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-9 im Rahmen der MINT-Mädchenförderung zu einem Programmier-Workshop für Mädchen an die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL).

Im zdi-Labor erhielten die Schülerinnen mithilfe des virtuellen Roboters Karel Einblick in die Programmierung und Algorithmik. Zunächst lernten die Schülerinnen, wie man Karel befiehlt, einfache Aufgaben wie das Bewegen und Drehen des Roboters auszuführen. Die Schülerinnen zeigten großes Interesse und Engagement. Es dauerte nicht lange und die Mädchen meisterten auch komplexere Aufgaben, schrieben eigene Befehle und verbesserten den Code etwa durch Schleifen. Große Freude machte es nach gelungener Programmierung zu sehen, wie Karel auf die Anweisungen reagierte. 

Dozent Nils Reuter verdeutlichte, dass Programmieren in fast allen Lebensbereichen eine Rolle spielt. Sensibilisiert für dieses Thema fielen den Mädchen in der Mittagspause direkt die vollautomatische Geldsortiermaschine und weitere automatische Sensoren im nahe gelegenen Supermarkt auf.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...