Sonntag, Dezember 28, 2025

Zauberhafte Harfenklänge stimmen auf den Advent ein

Anzeige

Werrne. Die Musikfreunde Werne setzen ihre Konzertreihe mit besonderen Künstlerinnen am Donnerstag, 17. November, um 20 Uhr in der Aula der Marga Spiegel Schule fort. Caroline Nobst wird in Vertretung der erkrankten Karlotta Haydn ein Harfen-Solokonzert geben. Zauberhafte Harfenklänge sollen die Konzertbesucher auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Caroline Nobst, 2000 in Aachen geboren, hat sich schon im Alter von zehn Jahren für die Harfe als ihr Instrument entschieden. Die Harfe gehört zu den schwierigsten Instrumenten überhaupt. Doch die damals Zehnjährige war fasziniert vom klanglichen Charme dieses Instrumentes – und den Zuhörern wird es ebenso gehen.

- Advertisement -

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt und ist schon auf 3.000 Jahre alten Abbildung aus Mesopotamien und Ägypten zu sehen. In jedem Orchester ist sie präsent; eignet sich jedoch auch für volkstümliche Musik und Jazzvariationen.

Am Donnerstag (17.11.2022) werden die Zuhörer/innen dieses Spektrum bei einer Reise durch die Jahrhunderte erleben können. Klassisch bei Bach, Händel und Hasselmans, über volkstümlich mit Transkriptionen von Bartóks rumänischen Volkstänzen bis zum jazzigen „Duke“ von Andrès.

Caroline Nobst mit ihrem gestalterischen Können zupft die Harfe bei Bedarf zart oder schlägt sie spitz und hart an und bietet dem Publikum so alle Klangvariationen ihres Instruments.

Die Musikfreunde freuen sich, dieses alte Instrument von einer jungen Künstlerin mit großem Können als Soloinstrument vorstellen zu lassen.

Das Konzert findet in der Aula der Marga Spiegel Schule  statt. Der Zugang ist barrierefrei. Parkplätze sind vor der Tür. Die Karten zum Preis von 20 Euro gibt es wie immer bei Bücher Beckmann oder an der Abendkasse.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der April

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Rettungsdienst: Vorerst keine Gebührenbescheide aus den Rathäusern

Werne/ Kreis Unna. In NRW haben gesetzliche Krankenkassen angekündigt, die Rettungsdienstgebühren nicht mehr vollständig zu zahlen und stattdessen geringere pauschale Beträge zu übernehmen (WERNEplus...

Volles Haus bei den Stadtmeisterschaften

Werne. Leidenschaft und großer Teamgeist prägten den Auftakt der offenen Stadtmeisterschaft in der Lindert-Sporthalle am Samstag, 27. Dezember. Die zweite Mannschaft der C-Junioren des...

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der März

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...