Freitag, März 29, 2024

Weltgebetstag am 4. März: Frauen geben Hoffnung

Anzeige

Werne. Am Freitag, 4. März 2022, laden Christinnen in über 150 Ländern zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des Weltgebetstag, der in diesem Jahr von den Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde, ein.

Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat dazu gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt.

- Advertisement -

Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ rufen sie uns auf, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. 

In der katholischen Pfarrgemeinde in Werne finden gleich zwei Gottesdienste anlässlich des Weltgebetstages in der Christophoruskirche statt. Am Freitag, 4. März, ab 15 Uhr wird der erste Gottesdienst gefeiert, an dem sich die verschiedenen katholischen und evangelischen Frauengruppierungen beteiligen. Musikalisch werden sie von den Singing Ladies unter Leitung von Dagmar Wensing unterstützt. In diesem Jahr hat die Frauengemeinschaft Maria Frieden federführend die Gestaltung übernommen und heißt alle Gäste herzlich willkommen. Das anschließende Kaffeetrinken fällt allerdings coronabedingt aus.

Für alle Frauen und auch Männer, die am Nachmittag verhindert sind, besteht die Möglichkeit, den alternativen Abendgottesdienstes um 19.30 Uhr zu besuchen. Beate Hojenski, Claudia Brunsmann und Maria Thiemann haben ihn inhaltlich vorbereitet. Treffpunkt ist wiederum die Christophoruskirche.

Auch dieser Gottesdienst wird ökumenisch gefeiert und musikalisch von Dagmar Wensing begleitet. Im Anschluss an die Feier sind alle Teilnehmerinnen zu einem Abendimbiss mit Köstlichkeiten aus dem Königreich ins Pfarrheim eingeladen. Das Kochteam um Jutta Simon und Karin Jankowski hat britische Delikatessen vorbereitet. Im Pfarrheim besteht die Gelegenheit, in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Der Abendgottesdienst mit anschließendem Essen wird unter 2G+ Regeln gefeiert. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Osterschießen der Lütkeheider Schützen lockt mit vielen Preisen

Werne. Mit 45 Teilnehmenden war das Osterschießen des Schützenvereins Lütkeheide am vergangenen Samstag gut besucht. Die Organisation hatten die Schießwarte Gerd Hellinghausen und Detlef...

Inner Wheel Club Lünen-Werne aktiv: Spende an den Marathon-Pater

Cappenberg/Werne. Mehr als 200 Teilnehmende gingen beim dritten Gottfried-Marathon an den Start, und diesmal waren auch die Damen des Inner Wheel Clubs Lünen-Werne dabei. Mit...