Werne. Der Blumen- und Spargelmarkt feiert nach einer zweijährigen Coronapause sein Comeback. Im Vorjahr ging die Veranstaltung abgespeckt als „Wochenmarkt Extra“ über die Bühne.
Rund 45 Beschicker sorgen am Samstag, 14. Mai, von 9 bis 16 Uhr für ein vielfältiges, buntes und abwechslungsreiches Marktvergnügen. Neben vielen altbekannten Gesichtern fügen sich in diesem Jahr gleich zehn neue Händler in das Gesamtbild mit ein und bereichern das frühlingshafte Angebot.
„Der Markt wird wieder bunt und abwechslungsreich und lädt dadurch zum Bummeln und Verweilen in der Innenstadt ein“, so David Ruschenbaum von Werne Marketing und ergänzt „Wir sind glücklich, den Markt in seiner dem Besucher gewohnten Art und Weise wieder durchführen zu können“.
Neben Beet- und Gemüsepflanzen, frischen Kräutern und Blumensträußen stehen natürlich wieder frischer Spargel und Erdbeeren auf dem Markt zum Verkauf. So erwarten die Händler Hubracht, Klönne, Laurenz, Bleckmann, Berndt, Schwark und Leifeld zahlreiche Besucher mit ihren leckeren oder frisch gezogenen Waren, um hier nur ein paar wenige zu nennen.
Ergänzt wird das Angebot durch hochwertige, oft in Handarbeit erstellte Textil- und Dekoartikel sowie weiteren Naturprodukten, wie Gestecke und Seifen.
Für den kleinen oder großen Hunger gibt es das klassische Imbissangebot, das von Brat- oder Wildwurst und Pommes über Reibekuchen bis hin zu verschiedenen Eintöpfen reicht.
Wer gut vorbereitet in die Fahrradsaison starten möchte, ist ebenfalls beim Blumen- und Spargelmarkt richtig. Der ADFC bietet an seinem Informationsstand am Hotel Ickhorn die Codierung von Fahrrädern an.
Weitere Informationsstände wie zur „solidarischen Landwirtschaft“ oder der „Freunde des historischen Stadtkerns“ sind auch mit von der Partie. Der Internationale Club Werne e.V. sammelt für eine Hilfsorganisation, die Opfer des Ukrainekrieges unterstützt.