Freitag, März 29, 2024

VHS Werne sucht Kursleitende – Neue Angebote starten

Anzeige

Werne. Für neu einzurichtende Projektkurse „Deutsch als Fremdsprache“ sucht die Volkshochschule (VHS) Werne ab den Sommerferien Kursleiter/innen auf Honorarbasis. Außerdem starten neue Angebote in den nächsten Tagen.

Wer haupt- oder nebenberuflich Unterrichtserfahrung hat, aber auch junge Leute, z.B. Lehramtsstudenten u.a., die Erfahrungen sammeln wollen und die sich die Arbeit mit Menschen verschiedener Nationalität zutrauen, können sich in der VHS bei Regina Ruß melden (Telefon 02389/71539).

- Advertisement -

Die Projektkurse laufen über die Sommerferien hinaus und finden vorwiegend zwei bis dreimal wöchentlich am Nachmittag statt. Die Kurse können auch von Teams unterrichtet werden.

Meditation – die Kraft der inneren Ruhe

Meditationen haben das Ziel, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Durch sie werden eine lebensbejahende Haltung und innerer Frieden gefördert. In praktischen Übungen werden in dem Workshop „Meditation – die Kraft der inneren Ruhe“ der VHS Werne verschiedene Meditations-Techniken trainiert.

Der Workshop ist für Einsteiger/innen wie auch Fortgeschrittene geeignet. Termin ist Samstag, 11. Juni, von 10 bis 14 Uhr. Die Gebühr beträgt 21,30 Euro. Infos und Anmeldung unter Telefon 02389/71554 oder E-Mail: vhs@werne.de.

So finden Sie den passenden Strom- und Gastarif

Es herrscht Ausnahmesituation auf dem Strom- und Gasmarkt: Zweifelhafte Preiserhöhungen, explodierende Abschläge oder ein plötzliches Ende der Belieferung sind an der Tagesordnung. Eine Beraterin der Verbraucherzentrale in Lünen berichtet an der VHS Werne in der Veranstaltung „So finden Sie den passenden Strom- und Gastarif“, was Sie dagegen tun können und erläutert, wie Sie bei der Tarifsuche vorgehen sollten sowie den passenden Anbieter für sich finden.

Termin ist Dienstag, 14. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Infos und Anmeldung unter Telefon 02389/71554 oder E-Mail: vhs@werne.de.

Erben und Vererben im hybriden Format

An diesem Abend erhalten die Interessenten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Fragen im Erbrecht: Wer ist gesetzlicher Erbe und wie ist die gesetzliche Erbfolge? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte oder wenn ich etwas erbe? Wer kann Pflichtteilsansprüche geltend machen? Wie sieht es mit der Erbschaftssteuer aus? Diese und weitere Themen „rund ums Erbe“ werden vorgestellt und erläutert. Fragen sind erwünscht.

Der Vortragsabend am Mittwoch, 15. Juni, ab 19.30 Uhr wird hybrid sein, d.h. er findet sowohl als Präsenzveranstaltung im Seminarraum der VHS als auch gleichzeitig online statt. Die Online-Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Zugangslink. Inklusive eines umfangreichen Skriptes beträgt die Gebühr 10 Euro pro Person. Anmeldung unter Telefon 02389/71554 oder E-Mail: vhs@werne.de.

Online-Spanischkurs im Sommer – eine einfache A2-Wiederholung

Wer bereits einige Semester Spanisch gelernt (A2) hat und seine Kenntnisse mal wieder auffrischen möchte, ist in diesem Kurs goldrichtig, denn er bietet genau das, was diese Zielgruppe benötigt.

In vier Sitzungen werden gemeinsam die Grundlagen wiederholt, geübt und angewendet, d.h es wird viel gesprochen. Dabei werden auch die Teilnehmerwünsche mitberücksichtigt.

Der Kurs unter der Leitung des Muttersprachlers Franco Tous findet nur online viermal donnerstags ab dem 23. Juni jeweils von 19 bis 21.15 Uhr statt und kostet 42 Euro Gebühr. Anmeldungen unter Telefon 02389/71554.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...