Donnerstag, Februar 15, 2024

Ukraine-Schleifen: Verkauf in Werne war ein voller Erfolg

Anzeige

Werne. Einen großen Erfolg zugungsten der Kriegsopfer in der Ukraine feierten Schülerinnen und Schüler der beiden Werner Gymnasien am vergangenen Wochenende.

Beim Genussfrühling boten sie gegen Spenden von Hand gefertigte Schleifen in den Farben der ukrainischen Nationalflagge an – und trugen so tatkräftig am Samstag und Sonntag eine Summe in Höhe von 3.875 Euro zusammen.

- Advertisement -

Hinzu kamen 170 Euro, die Hüpfburgen-Vermieterin Mareike Hemkensamtenschnieder aus ihrem Zuckerwatte-Verkauf spendete. Somit gehen 4.045 Euro an die Ukraine-Hilfe in Wernes polnischer Partnerstadt Walcz.

Als Gemeinschaftsaktion hatten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen des Anne-Frank-Gymnasiums und des Gymnasiums St. Christophorus 1.400 Schleifen gebastelt, von denen mehr als 1.000 beim Genussfrühling verteilt wurden. Die jeweilige Spendensumme war dabei beliebig, bis zu 50 Euro gaben die Besucherinnen und Besucher pro Schleife in den Spendentopf.

Das Geld fließt nun direkt nach Walcz und wird für das dortige Flüchtlingslager und den Kauf von Lebensmitteln eingesetzt, die per Luftbrücke in die beiden ukrainischen Partnerstädte gebracht werden, berichtet Britta Löchter von der Werne Marketing GmbH.

In Werne wird das Spendensammeln fortgesetzt: Schleifen gibt es weiterhin gegen Spenden in den Schulgemeinden, außerdem sind noch Exemplare in der Tourist-Information am Markt erhältlich. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...