Freitag, März 29, 2024

„Spaziergang“ und Gegen-Demo: In Werne bleibt wieder alles friedlich

Anzeige

Werne. Der vierte „Spaziergang“ von Gegnern der Corona-Politik fand am Montagabend (10. Januar) in Werne statt. Zum zweiten Mal lud das Werner Bündnis gegen Rechts (WBgR) zur Gegen-Kundgebung unter dem Motto „Gemeinsam gegen Corona“ ein. 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

„Keine besonderen Vorkommnisse“, meldete Ordnungsamtsleiterin Kordula Mertens, die am Abend bestätigte, dass keine Anmeldung der Menschen, die sich beispielsweise gegen eine Impfpflicht wehren wollen, für eine Versammlung bei der Kreispolizeibehörde vorlag. „Das Werner Bündnis gegen Rechts schafft das jedes Mal, aber für die Kritiker der Corona-Politik wäre das auch eigentlich untypisch“, so Mertens weiter.

- Advertisement -

Die rund 30-köpfige Gruppe der sogenannten Querdenker hatte sich gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz getroffen. Von einem „Spaziergang“ sahen sie diesmal ab. Stattdessen standen sie zusammen und unterhielten sich. Nach außen erkennbare Argumente, Forderungen oder gar eine offene Positionierung im Umgang mit der Corona-Pandemie lieferte die schweigende Minderheit dieses Demonstrationsabends in Werne wiederum nicht.

Auf der anderen Seite gab es an der Ecke Steinstraße/Am Griesetorn beim WBgR auch die gewohnten Redebeiträge. Sprecher Philipp Müller betonte: „Natürlich sind nicht alle in den Telegram-Gruppen der Querdenker Nazis. Und auch die Sorgen vor möglichen Nebenwirkungen der Impfung müssen ernst genommen werden. Aber es werden auch Verschwörungstheorien und Antisemitismus verbreitet oder unkommentiert gelassen. Das darf nicht sein. Und dagegen stellen wir uns.“ So zeigte er sich erfreut, dass die Kundgebung der WBgR wie schon vor Weihnachten erneut auf eine gute Teilnahme stieß.

Schließlich machte Markus Fastnacht, Leiter der Polizeiwache in Werne, eine Versammlungsleiterin auf Seiten der Coronapolitik-Gegner aus und nahm die Personalien auf. Daraufhin durfte die Gruppe auf dem Marktplatz verweilen, die Erlaubnis für einen „Spaziergang“ sei nicht gestattet worden, hieß es seitens der Polizei, die wieder mit starken Kräften vor Ort war.

„Es muss ja auch nicht sein, dass beide Parteien direkt aufeinander treffen“, betonte Kordula Mertens. So verlief auch diesmal alles friedlich in der Innenstadt von Werne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...