Donnerstag, Februar 15, 2024

Sim-Jü-Plakate von Karl Losch: Nachdrucke jetzt erhältich

Anzeige

Werne. Vier Nachdrucke der Sim-Jü-Plakate von Karl Losch sind nun käuflich zu erwerben. Der Erlös geht an den Förderverein des Stadtmuseums. Das teilten Dr. Constanze Döhrer und Heidelore Fertig-Möller jetzt mit.

Eine Auswahl der Sim-Jü-Prospekte und ‑Plakate aus den Jahren 1949 bis 1984 macht deutlich, wie experimentierfreudig und einfallsreich der frühere Stadtgrafiker Karl Losch die Werbung für die Traditions-Kirmes gestaltete. Während der Ausstellung kam von vielen Besucher/innen der Wunsch auf, ein Plakat zu kaufen.

- Advertisement -

Gesagt, getan. Nach einer Umfrage zu den drei Favoriten ließ die Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer nun vier Exemplare von Roland Neijenhoff nachdrucken. Die Wahl fiel auf die Plakate aus den Jahren 1950, 1953 und 1956. Hinzu kam das erste Sim-Jü-Plakat von Karl Losch aus dem Jahr 1949. „Das habe ich mir gewünscht“, berichtete Heidelore Fertig-Möller, Vorsitzende des Fördervereins.

Im Format DIN A2 sind die kleinen Kunstwerke nun für jeweils 6 Euro im Stadtmuseum erhältlich. Die Plakate seien digitalisiert und könnten nun in jeder Größe nachgedruckt werden, so Neijenhoff. Heidelore Fertig-Möller ergänzte, dass auch CDs mit Fotos und Postkarten der alten Zeche Werne zu erwerben sind. Zudem sein ein Buch über den Stadtgrafiker Karl Losch in Planung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...