Donnerstag, Februar 15, 2024

Sim-Jü 2022: An Tag eins war teilweise kein Durchkommen mehr

Anzeige

Werne. „In der jetzigen Zeit, in der die Welt auf dem Kopf steht, da sind ein paar Stunden in einem schönen Licht umso wichtiger.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Lothar Christ am Samstag (22.10.2022) auf dem Marktplatz die Sim-Jü-Kirmes.

Die Freifahne klemmte ein wenig, aber sie ließ sich nach etwas gutem Zuspruch doch hissen. Christ gab den Startschuss für das „größte Volksfest entlang der 220 Kilometer langen Lippe“.

- Advertisement -

Die erste Karussellfahrt im „Big Monster“ trat das Stadtoberhaupt mit seiner Frau Bianca an, begleitet von vielen prominenten Gästen, aber auch aus der heimischen Politik und Vertreter der Stadt waren zur Eröffnung gekommen.

Die Menschen nutzten von Beginn an das gute Wetter und ein Volksfest ohne Auflagen. Strahlende Kinderaugen und zufriedene Besucher sah man an jeder Ecke. Der Duft von Popcorn, gebrannten Mandeln lag in der Luft. Besucher aus Hamm, Olfen, Lünen und gar Soest waren angereist, um eine Runde über die Kirmes zu flanieren.

Beim Hissen der Freifahne zur Eröffnung hatte Bürgermeister Lothar Christ anfangs so seine Probleme. Foto: Isabel Schütte

Während sich die kleinen Kinder beim Entenangeln erfreuten, holten sich die älteren Besucher ihren Adrenalin-Kick in „Shake & Roll“, „Airbone“ oder im „Night Style“. Je später der Abend, desto voller wurde es, teilweise war kein Durchkommen mehr.

Bürgermeister Christ begrüßte den Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer, die Bundestagsabgeordneten Michael Thews und Hubert Hüppe, aber auch die Vertreter aus den Partnerstädten.

Die Stadt Werne empfängt in diesem Jahr insgesamt 20 internationale Gäste. Statt Partnerschaftszelt ist es ein buntes Programm, was die Gäste an diesem Kirmes-Wochenende erwartet.

Am Samstagvormittag bekamen die Delegationen der Partnerstädte einen Rundgang im Solebad geboten. Danach ging es zum traditionellen Erbsensuppe-Essen ins DRK-Heim. Bürgermeister Christ und die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Funhoff begrüßten die Gäste und stimmten die Gruppe schon einmal auf die bevorstehende Eröffnung auf Sim-Jü ein.

Am Abend gab es bei klassischen Sim-Jü Spezialitäten noch einen regen Austausch über bevorstehende Projekte und Treffen im nächsten Jahr.

Nervenkitzel pur und einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es auch heute auf Sim-Jü in Werne. Foto: Isabel Schütte

Heute (Sonntag) geht es an Tag zwei mit einem Ökumenischen Gottesdienst ab 10 Uhr am Auto-Scooter von Petter am Hagen los. Die Geschäfte in der Innenstadt laden zudem zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) ein.

Zur Fotostrecke des Sim-Jü-Samstages geht es hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...