Dienstag, November 29, 2022

Sekundarschule präsentiert sich von der vielseitigen Seite

Anzeige

Wer­ne. Vie­le Eltern und aktu­el­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drei Grund­schu­len sind am Sams­tag, 19. Novem­ber, zum Tag der offe­nen Tür in die Mar­ga-Spie­gel-Sekun­dar­schu­le gekom­men und haben neben einem Ein­blick in den Unter­richt auch das viel­sei­ti­ge Leben der Schu­le erlebt.

Ob das Mit­ver­fol­gen von Schul­stun­den, Bewe­gungs­spie­le zum Mit­ma­chen, prak­ti­sche Erfah­run­gen aus dem Bereich der Robo­tik oder schmack­haf­te Aus­flü­ge in die Schul­kü­che – für Abwechs­lung war am Akti­ons­tag gesorgt.

- Advertisement -

„Eine unse­rer Beson­der­hei­ten ist, dass die Haus­auf­ga­ben in die Lern­stu­di­os inte­griert wer­den. Das sind fest­ge­leg­te Zei­ten im Stun­den­plan, in denen die Kin­der die Auf­ga­ben in den unter­schied­li­chen Fächern erle­di­gen kön­nen, sodass sie nach einem lan­gen Schul­tag zu Hau­se nicht noch Haus­auf­ga­ben machen müs­sen“, erklär­te Rita Lefe­ring, Didak­ti­sche Lei­te­rin der Schu­le im Gespräch mit vie­len Eltern.

Sabi­ne Meu­che, die Abtei­lungs­lei­te­rin der Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 7, zeig­te sich anläss­lich der posi­ti­ven Reso­nanz sehr zufrie­den. „Beim Eltern­in­for­ma­ti­ons­abend vor einer guten Woche waren schon gut 100 Eltern da, jetzt sind die – und wohl noch ein paar mehr – mit Kin­dern wie­der­ge­kom­men.“ Nach den Som­mer­fe­ri­en soll der fünf­te Jahr­gang wie­der mit fünf Klas­sen star­ten. „Es wird auch wie­der eine Musik­klas­se geben. Da ist schon jetzt das Inter­es­se groß.“

Ron­ja, Schü­le­rin von der Uhland­schu­le, leg­te beim Akti­ons­tag unter ande­rem einen Stopp in der Robo­tik-Abtei­lung ein und bewies beim Zusam­men­bau­en viel Geschick­lich­keit. Foto: Volkmer 

Alle Hän­de voll zu tun hat­te am Tag der offe­nen Tür das soge­nann­te B‑Team der Schu­le. „Das sind Jugend­li­che, denen das Wohl der Schu­le beson­ders am Her­zen liegt, und die sich des­halb mit ver­schie­de­nen Aktio­nen am Schul­le­ben betei­li­gen“, berich­te­te Leh­rer Micha­el Lent­fort, der die Grup­pe zusam­men mit Initia­to­rin Vanes­sa Blum betreut. Beim Akti­ons­tag ver­sorg­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem ach­ten Jahr­gang Eltern und Kin­der mit aller­lei Köst­lich­kei­ten, um so Geld für die Umset­zung kom­men­de Pro­jek­te zu generieren.

Beim Tag der offe­nen Tür an der Mar­ga-Spie­gel-Sekun­dar­schu­le infor­mier­te die Klas­se 6c Gäs­te im Bereich Bio­lo­gie über die vie­len Vor­zü­ge von Regen­wür­mern. Foto: Volkmer

Schul­lei­ter Huber­tus Stei­ner zeig­te sich ange­sichts der Reak­tio­nen vie­ler Eltern beein­druckt: „Es ist schön, dass es uns gelun­gen ist, neben dem nor­ma­len Ler­nen für ein Stau­nen zu sor­gen, wie vie­le ande­re Ange­bo­te es bei uns gibt. Dazu haben die Eltern und Kin­der ein gutes Bild davon bekom­men, wie wohl sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Schu­le fühlen.“

Eine Gale­rie vom Tag der offe­nen Tür fin­den Sie hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Advent in der Klosterkirche – Sonntagsausklang – Auszeit

Werne. Die Kapuziner laden sehr herzlich in der Adventszeit zu den Rorate-Messen jeweils montags und freitags ab 18 Uhr in ihre Klosterkirche ein. Die...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...