Samstag, November 26, 2022

Offenes Gewächshaus eröffnet am Freitag in Stockum

Anzeige

Sto­ckum. Von 7 bis 21 Uhr, sie­ben Tage die Woche – so sind die neu­en Öff­nungs­zei­ten des Offe­nen Gewächs­hau­ses im Blu­men­haus Wen­ner in Sto­ckum. Am Frei­tag (14. Okto­ber 2022) geht dort eine neue Geschäfts­idee an den Start.

Ange­bo­ten wer­den natür­lich Blu­men – Sträu­ße, deko­rier­te Topf­pflan­zen, blu­mi­ge Geschen­ke. Neu dazu kom­men Obst, Gemü­se, Eier und Honig. Als Koope­ra­ti­ons­part­ner gewann Inha­ber Dag­mar Wen­ner Lau­ra Hors­trup vom Hof Feld­mann aus Hor. „Lau­ra regio­nal” pro­du­ziert hei­mi­sches Gemü­se, Kar­tof­feln, Säf­te und ver­mark­tet Eier von frei lau­fen­den Hühnern.

- Advertisement -

Im April, zur Erd­beer- und Spar­gel­sai­son, steigt Fami­lie Lau­renz vom Hof Schul­ze Bla­sum mit ein. Heinz Plog­mann aus Wer­ne ver­kauft sei­nen Honig.

Ent­stan­den sei die Idee letzt­end­lich durch Coro­na: Ein Berufs­kol­le­ge von Dag­mar Wen­ner aus Baden-Würt­tem­berg muss­te lan­ge sein Blu­men­ge­schäft schlie­ßen. Er mach­te aus der Not eine Tugend und ver­kauf­te sei­ne Pro­duk­te auf Ver­trau­ens­ba­sis, ohne Per­so­nal. Und das mit durch­schla­gen­dem Erfolg. Vie­le neue Kun­den konn­te er gewin­nen und betreibt auch wei­ter­hin sein Geschäft nach die­sem System.

Wie in einem Hof­la­den mit Selbst­be­die­nung kön­nen sich die Kun­den auch nach Geschäfts­schluss des Blu­men­hau­ses und am Wochen­en­de bedie­nen. Das Offe­ne Gewächs­haus ist über einen sepa­ra­ten Ein­gang erreichbar.

Die Betrei­ber ver­trau­en den Men­schen – bezahlt wer­den soll bar oder per Paypal. Zur Sicher­heit wird das Gewächs­haus aber video­über­wacht, heißt es.

„Bit­te beloh­nen Sie den Mut und die neue Geschäfts­idee mit Ihrem Kom­men und Ihrer Ehr­lich­keit”, rich­tet sich das Trio an die Kundschaft.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne lässt zwei Punkte liegen – und verliert Mirac Kavakbasi

Werne. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A1 kam Titelanwärter Eintracht Werne beim Hammer SC am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus und büßte dabei...

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

Initiative Radverkehr regt Tempo 30 und Abkehr von Radwegepflicht an

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...