Werne. In der Familiebildungsstätte Werne starten im neuen Jahr 2023 gleich zwei neue Nähkurse, die sich an Teilnehmer/innen mit und ohne Vorkenntnisse richten.
Nähen und modisches Gestalten
Die Nähkurse der Familienbildungsstätte Werne laden ein, selbst zu Stoff, Schere, Nadel und Faden zu greifen für die neue Herbst- und Wintermode oder Frühjahresmode. Es werden die neuesten Verarbeitungstechniken und der Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Auch Hilfen bei der individuellen und typgerechten Modell- und Schnittauswahl werden von den Kursleiterinnen vermittelt.
Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse sind eingeladen.
Anfänger/innen werden in alle erforderlichen Nähtechniken eingeführt. Dazu gehört auch Grundkenntnisse über Schnittmuster und Zuschneiden. Die Schnitte werden nach individuellen Körpermaßen selbst erstellt. Fortgeschrittene können ihre vorhandenen Fähigkeiten weiter vervollständigen und neue Näh- und Verarbeitungstechniken dazulernen.
Mitzubringen sind: Stoff, Schere, Maßband, Näh- und Stecknadel, Schneiderkreide und Nähgarn
Dienstags, 10. Januar bis 28. März 2023 (zwölfmal), 9 bis 11.15 Uhr; 108 Euro; Svitlana Rogge
Nähere Informationen und Anmeldung im Büro der FBS, Telefon 02389 400210, per Mail fbs-werne@bistum-muenster.de oder online: www.fbs-werne.de.
Nähen für Anfänger/innen ab 14 Jahren
Der Kurs richtet sich an alle absoluten Anfänger/innen und auch Wiedereinsteiger/innen. Wer noch nie an einer Nähmaschine saß oder seine Kenntnisse auffrischen möchte, ist hier genau richtig.
Nach einer Einführung an der Nähmaschine und in unterschiedliche Nähtechniken entstehen die ersten eigenen Werke, wie z.B. ein Kissen, eine Kosmetiktasche oder ein Stoffbeutel, die durch verschiedene Stoffe, Borten, Knöpfe usw. individuell gestaltet werden. Erste einfache Kleidungsstücke z.B. ein T‑Shirt oder Rock können geschneidert werden. Gerade zuschneiden, Nähte versäubern, ein Tunnelband erstellen, Reißverschluss und Innenfutter einnähen und noch mehr könnt ihr nach diesem Kurs.
Moderne Nähmaschinen sind im gut ausgestatteten Nähraum vorhanden.
Mitzubringen sind: Stoff, Schere, Maßband, Näh- und Stecknadel, Schneiderkreide und Nähgarn
Dienstags, 31. Januar bis 21. März 2023 (achtmal), 17 bis 19.15 Uhr; 72 Euro; Svitlana Rogge
Nähere Informationen und Anmeldung im Büro der FBS, Telefon 02389 400210, per Mail fbs-werne@bistum-muenster.de oder online: www.fbs-werne.de.