Werne. Wernes Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer wird im Sommer 2023 eine neue Stelle in Bielefeld antreten. Das teilte das Bürgermeisterbüro mit.
Sie wird dort Leiterin des Historischen Museums Bielefeld und des Amtes Museen im Ravensberger Park. „Ich freue mich auf die Herausforderungen und Spielräume, die ich in Bielefeld sehe. Zugleich fällt mir dieser Schritt nicht ganz leicht. Die Fertigstellung der neuen Dauerausstellung hat mir wieder gezeigt, wie eng die Werner Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Museum verbunden sind. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Haus in dieser Art mit der Stadtgesellschaft und in guter Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gestalten durfte”, erklärt Constanze Döhrer.
Sie freue sich, dass noch einige Monate bleiben, um den Übergang gut zu gestalten. „Bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Sonntag haben sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher unseres Museums ein weiteres Mal ein Bild von der sehr erfolgreichen Arbeit von Constanze Döhrer machen können. So bedauerlich ihre Wechselentscheidung für uns ist, so verständlich ist sie mit Blick auf die spannende Aufgabe, die in Bielefeld auf Frau Dr. Döhrer wartet”, so Bürgermeister Lothar Christ.
Die Stadt werde sich nun zügig auf die Suche einer Nachfolge von Döhrer machen, heißt es abschließend.