Montag, März 20, 2023

Maikirmes lockt wieder zum Bummel über den Rummel

Anzeige

Wer­ne. Auf­takt nach Maß für die Wer­ner Mai­kir­mes. Am Frei­tag­nach­mit­tag dreh­ten sich erst­mals wie­der nach zwei Coro­na-Jah­ren ohne Kir­mes die Karus­sells der Frühlings-Kirmes. 

Das lie­ßen sich vie­le Besucher/innen nicht zwei­mal sagen und füll­ten die Gän­ge zwi­schen den Fahr­ge­schäf­ten für Groß und Klein, gönn­ten sich Pom­mes und Cur­ry­wurst oder Kost­pro­ben der zahl­lo­sen ande­ren Gau­men­freu­den an den Imbissständen.

- Advertisement -

Die offi­zi­el­le Eröff­nung der belieb­ten Fami­li­en­kir­mes über­nahm der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Rolf Weiß­ner vor dem Bis­tro Are­ns am Grie­se­torn. Dort ent­lock­ten Oria­na und Che­yenne French der Lei­er­kas­ten-Orgel die pas­sen­de Begleit­mu­sik für die Pre­mie­ren-Run­de über den Rum­mel. Seit genau 25 Jah­ren ist es guter Brauch, den Kir­mes-Auf­takt mit einer Samm­lung für den guten Zweck zu ver­bin­den. Der Erlös, so Weiß­ner gehe an die Part­ner­städ­te der Stadt Wer­ne Kyritz und Wal­cz, die ihrer­seits Hilfs­lie­fe­run­gen in die Ukrai­ne unterstützen.

Den ver­gnüg­li­chen Ter­min lie­ßen sich vie­le Gäs­te aus der Stadt, Poli­tik und aus den Rei­hen der Schau­stel­ler nicht ent­ge­hen und star­te­ten zum Eröffnungsrundgang.

Die Freu­de über die lang ver­miss­te Volks­fest-Stim­mung war den Kir­mes-Fans sicht­bar ins Gesicht geschrie­ben. Bis zum Schluss­tag am Mon­tag (2.Mai) haben sie nun Zeit, den Ver­gnü­gungs-Mix zu erle­ben, den die in Wer­ne ger­ne auch „klei­ne Schwes­ter von Sim-Jü“ genann­te Kir­mes bie­tet. Dann ist wie­der Schnib­bel­tag und es heißt: „1x zah­len, 2x fahren“.

Vier erst­klas­si­ge Fahr­ge­schäf­te und Belus­ti­gun­gen sor­gen für Spaß und Ent­span­nung vom All­tag. Freu­en dür­fen sich die Besucher/innen auf Pet­ters Auto-Skoo­ter auf dem Markt­platz sowie Deinert’s Twis­ter, Wend­ler-Krefts Love Express und das Lauf­ge­schäft Crys­tal City auf dem Park­platz am Griesetorn.

Auch sonst ist wie­der alles dabei, was zu einer rich­ti­gen west­fä­li­schen Kir­mes dazu­ge­hört, und die Her­zen der Kir­mes­be­su­cher höher schla­gen lässt. Drei Kin­der­ka­rus­sells gehö­ren eben­so dazu wie Imbiss- und Süß­wa­ren­ge­schäf­te oder Spielbuden. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Drei Spiele – neun Punkte: WSC klettert in der Tabelle

Werne. 3:2 gegen Ahaus, 2:1 gegen Borken und am Sonntag ein 3:2 (1:1) bei Westfalia Gemen – der Werner SC hat eine Siegesserie hingelegt...

SV Stockum meldet sich mit 5:2‑Sieg im Aufstiegskampf zurück

Stockum. Die Partie bei der SG Bockum-Hövel II hatte Stockums Trainer Leonardo Amoresano zuvor als "Endspiel" ausgerufen, um im Aufstiegskampf der Kreisliga B1 noch...

Eintracht Werne fertigt Lohauserholz problemlos ab

Werne. Die nächste Pflichtaufgabe erfüllt: Tabellenführer Eintracht Werne setzte sich am Sonntag deutlich gegen den Vorletzten TuS Lohauserholz II durch und verteidigte damit die...

Unter Wert verkauft: TV Werne schließt Saison auf Platz drei ab

Werne. Die Oberliga-Volleyballerinnen des TV Werne schließen ihre Saison auf dem dritten Platz ab. Auch wenn es am Doppelspieltag zwei Niederlagen setzte, ist die...