Donnerstag, Dezember 8, 2022

LWL lädt zum Mittelalterfest auf Schloss Cappenberg ein

Anzeige

Müns­ter (lwl). Das LWL-Muse­um für Kunst und Kul­tur ver­an­stal­tet am vor­letz­ten Wochen­en­de im Okto­ber (22. und 23. Okto­ber) ein Mit­tel­al­ter­fest auf Schloss Cap­pen­berg zur Aus­stel­lung „Bar­ba­ros­sa. Das Ver­mächt­nis von Cappenberg”.

Im Fokus steht dabei, Kin­dern und Jugend­li­chen das Mit­tel­al­ter und die Aus­stel­lung näher­zu­brin­gen. Dafür gibt es ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm aus Tou­ren, Work­shops sowie Kur­sen im Schwert­kampf und Bogenschießen.

- Advertisement -

Auf dem Hof von Schloss Cap­pen­berg gibt es ver­schie­de­ne Mit­mach-Aktio­nen wie Bogen­schie­ßen oder Schwert­kampf. Besucher/innen kön­nen eige­ne Arm­bän­der knüp­fen oder Flecht­fri­su­ren aus­pro­bie­ren. Im offe­nen Ate­lier kön­nen sie von 13.30 bis 17.30 Uhr eige­ne Tusche her­stel­len und in der mit­tel­al­ter­li­chen Schreib­werk­statt ausprobieren.

Von 10.30 bis 17.30 Uhr geben Kunstvermittler/innen ein­stün­di­ge Tou­ren durch die Bar­ba­ros­sa-Aus­stel­lung. Fami­li­en kön­nen dabei das beglei­ten­de Mit­mach­heft mit Leben fül­len und so spie­le­risch auf den Spu­ren des ehe­ma­li­gen Klos­ters wandeln.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Web­site des LWL-Muse­ums für Kunst und Kul­tur: http://www.bit.ly/lwlmkk-barbarossa. Dort wird das Pro­gramm lau­fend aktua­li­siert. Wei­te­re Infor­ma­ti­on folgen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...