Sonntag, November 27, 2022

Lesetipp der Woche: Eine Umarmung tut allen gut!

Anzeige

Wer­ne. Es ist Sams­tag. Zeit für den wöchent­li­chen Lese­tipp von Bücher Beck­mann, prä­sen­tiert von WERN­Eplus: Kon­rad Krö­te­rich und die Suche nach der aller­schöns­ten Umarmung.

Kon­rad Krö­te­rich von Keks lebt allein. Er liebt es, sich mit sei­nem Spie­gel­bild zu unter­hal­ten und staunt, was für ein amü­san­ter Gesprächs­part­ner er doch ist.

- Advertisement -

Eines Tages wacht er auf und ruft zu sich selbst. „Ich habe von der schöns­ten Umar­mung geträumt”. Sofort macht er sich auf die Suche. Die Giraf­fe Geor­get­te hat einen zu lan­gen Hals, er rutscht bei der Umar­mung mit ihr immer wie­der von oben nach unten. Mit dem Gold­fisch Geri ist es Kon­rad zu nass. 

Er ver­sucht es mit ande­ren Tie­ren. Doch man­che Umar­mung ist zu weich, zu hart, zu eng, zu wild. Und manch einer kann er kaum ent­kom­men. Am Ende des Tages ist Kon­rad ent­mu­tigt. Mit einer Anzei­ge in der Zei­tung ruft er schließ­lich zu einer spek­ta­ku­lä­ren Umar­mungs­ak­ti­on im Stadt­park auf. Wür­de er hier die voll­kom­me­ne Umar­mung finden?

Kon­rads Umar­mungs­ver­su­che mit den ver­schie­dens­ten Bewer­bern sind irgend­wie anste­ckend. Plötz­lich begin­nen alle im Park Anwe­sen­den ein­an­der zu umar­men. Eltern ihre Kin­der, Freun­de ihre Freun­de, ja sogar Frem­de neh­men sich in die Arme. Gera­de noch recht­zei­tig erkennt Kon­rad Krö­te­rich, dass die per­fek­te Umar­mung auch etwas mit Los­las­sen zu tun hat.

Lavie, Oren: Kon­rad Krö­te­rich und die Suche nach der aller­schöns­ten Umar­mung.
Über­set­zung: Jeschke, Mathi­as
Illus­tra­ti­on: Kuhl, Anke
40 S., ab 4 Jah­re
978–3‑7373–5686‑2 – FISCHER Sauer­län­der – GEB – 16,00 EUR

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne lässt zwei Punkte liegen – und verliert Mirac Kavakbasi

Werne. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A1 kam Titelanwärter Eintracht Werne beim Hammer SC am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus und büßte dabei...

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

Initiative Radverkehr regt Tempo 30 und Abkehr von Radwegepflicht an

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...