Werne. Leuchtende Augen bei den Karusselltestern der Kita Jona aus Stockum: „Seepferdchen“ und „Krabben“ prüften für Bürgermeister Lothar Christ und das Sim-Jü-Organisationsteam am Freitagmittag (21.10.2022( die Kinderfahrgeschäfte auf ihren Spaßfaktor.
Start der inoffiziellen Sim-Jü-Eröffnung durch die Kinder war wie schon seit vielen Jahren das Kettenkarussell von Alexander Schütz am Markt, der die Kleinen ebenso wie die Schausteller der anderen Kinderkarrussells zum Probefahren einlud. „Das ist eine wunderbare Tradition, eine tolle Aktion. Die Mädchen und Jungen können soviel fahren, wie sie möchten”, sagte Schütz, der sein Gefährt an den Kirmestagen auch startet, wenn nur zwei oder drei Kinder auf das Kribbeln im Bauch warten.
Anschließend ging es mit den Marktmeistern Sven Bohne, Jürgen Menge und eben dem Bürgermeister weiter zu den Highlights für die Jüngsten, die an den vier tollen Sim-Jü-Tagen überall auf dem Kirmesgelände auf ihre kleinen Passagiere warten.
Heute (Samstag) wird Sim-Jü 2022 dann offiziell mit dem Hissen der Freifahne eröffnet.
Am Dienstag, dem Familientag der Kirmes, lohnt sich das Karussellfahren doppelt, denn mit den Sim-Jü-Gutscheinen, die sich auch in der Sim-Jü-Sonderaugabe von WERNEplus finden, heißt das Prinzip: Einmal zahlen, zweimal fahren.