Dienstag, November 29, 2022

Kolpingsfamilie besuchte Pater Romuald in Clemenswerth

Anzeige

Wer­ne. Am Sonn­tag, 20. Novem­ber 2022, fuh­ren 43 Kol­ping­mit­glie­der und eini­ge Freun­de des hie­si­gen Kapu­zi­ner­klos­ters nach Sögel. Im dor­ti­gen Klos­ter Cle­mens­werth wur­den sie schon von Pater Romu­ald erwar­tet. Die Wie­der­se­hens­freu­de auf bei­den Sei­ten war riesengroß.

Nach dem Got­tes­dienst in der Kapel­le des Kapu­zi­ner­klos­ters ging es gemein­sam zum Mit­tag­essen in den Cle­mens­wert­her Hof in Sögel. Gut gestärkt führ­te dann ein kur­zer Ver­dau­ungs­spa­zier­gang zurück zur Schlossanlage. 

- Advertisement -

Hier erläu­ter­te Pater Romu­ald die Beson­der­hei­ten der Schloss­ka­pel­le. Ein Rund­gang führ­te durch die Innen­räu­me des Klos­ters und den sich anschlie­ßen­den Klos­ter­gar­ten. Im Haus Müns­ter war­te­te Bru­der Franz auf die Teil­neh­men­den. Er stell­te sei­ne Iko­nen und die damit ein­her­ge­hen­den Arbei­ten vor. An einer der Iko­nen hat­te er über 400 Stun­den gearbeitet.

Vol­ler Bewun­de­rung für die künst­le­ri­sche Leis­tung und stark beein­druckt von sei­ner Arbeit folg­te ein Spa­zier­gang durch die Schloss­an­la­ge. Die­se ende­te im Schloss­kel­ler, dem ehe­ma­li­gen Wild­kel­ler der Schloss­her­ren von Ahrens­burg, heu­te als Café genutzt. Dort war Kaf­fee und Kuchen vorbereitet. 

Mit der Ansa­ge „Im Som­mer kom­men wir wie­der!“ ver­ab­schie­de­te man sich von Pater Romu­ald, der ger­ne eine erneu­te Ein­la­dung aus­sprach. Fazit: Eine gelun­ge­ne Bus­tour – kann auf Wunsch wie­der­holt wer­den, auch dank der Orga­ni­sa­ti­on des Tages durch Kol­ping­bru­der Ben­no Jäger.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Advent in der Klosterkirche – Sonntagsausklang – Auszeit

Werne. Die Kapuziner laden sehr herzlich in der Adventszeit zu den Rorate-Messen jeweils montags und freitags ab 18 Uhr in ihre Klosterkirche ein. Die...

Vier Einsätze für die Feuerwehr: Vom Rohrbruch bis zum Verkehrsunfall

Werne. Ein arbeitsreicher Montag (28.11.2022) liegt hinter den Freiwilligen der Feuerwehr Werne. Vom Wasserrohrbruch bis zum Verkehrsunfall reichte die Spanne der Einsätze. Der Löschzug 1...

Neue Ausstellung im Stadtmuseum feierlich eröffnet

Werne. Die Ausstellung „Das Leben und Geschehen in der Stadt Werne vom 19. Jahrhundert bis heute“ wurde am Sonntagvormittag (27.11.2022) feierlich im Stadtmuseum eröffnet....