Freitag, Juli 1, 2022

Kirmes-Rummel im Mai und Oktober: Vorbereitungen laufen

Anzeige

Wer­ne. „Da haben wir Glück gehabt“, blick­te Kor­du­la Mer­tens im Fach­aus­schuss auf den auch unter Coro­na-Bedin­gun­gen gelun­ge­nen Ablauf der Sim-Jü-Kir­mes 2021 zurück.

In die­sem Sin­ne sind 2022 für die Mai-Kir­mes (29. April bis 2. Mai) und den Simon-Juda-Markt (22. bis 25. Okto­ber) die Haus­auf­ga­ben bereits gemacht, berich­te­te die Dezer­nen­tin für Bür­ger­an­ge­le­gen­hei­ten / Sozia­les in dem Gremium. 

- Advertisement -

Am 24. Febru­ar habe man die Karus­sells für Sim-Jü fest­ge­legt und schi­cke nun die Ver­trä­ge – inklu­si­ve des übli­chen Hin­wei­ses auf die jeweils gel­ten­den Coro­na-Rege­lun­gen – an die Schau­stel­ler. Auch die Ver­trä­ge für die Mai-Kir­mes sind geschlossen. 

Soll­te die Pan­de­mie eine Absa­ge erfor­dern, sei dies bis spä­tes­tens eine Woche vor Ostern (17./18. April) mög­lich. „Wir war­ten da solan­ge wie mög­lich“, mein­te Mertens.

Oster­feu­er noch fraglich

Noch unge­wiss ist aktu­ell, ob zum Oster­fest (17./.18. April) der Oster­feu­er-Brauch wie­der auf­le­ben kann. Das teil­te Kor­du­la Mer­tens im Fach­aus­schuss mit. Das hän­ge auch von der Ent­wick­lung der Coro­na-Pan­de­mie ab. 

Dür­fen Oster­feu­er ange­zün­det wer­den, gel­ten 2022 noch die bis­he­ri­gen Regeln aus dem Jahr 2008. Für 2023 wol­le man eine zeit­ge­mä­ße neue Ver­ord­nung erstellen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: Neue Infektionen und Öffnungszeiten der Impfstelle

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (30.06.2022) 155 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die Öffnungszeiten in der Impfstelle...

Kurz notiert: Schützen radeln – Sonntagsausklang – ZWAR trifft sich

Werne. Am kommenden Samstag (2. Juli) treffen sich die Lütkeheideschützen zur traditionellen Familienradtour. Start ist um 15 Uhr bei Klenner, Capeller Straße 38. Von dort...

Kloster in Werne ändert zum 1. Juli Gottesdienst-Zeiten

Werne. Ab Juli gelten in der Klosterkirche der Kapuziner veränderte Gottesdienst- und Beichtzeiten an den Werktagen. Das teilt Guardian Pater Norbert mit. An den Tagen,...

Special Olympics: Medaillenregen für Reiter-Team aus Unna/Werne

Werne. Mit guten Platzierungen und vielen bleibenden Eindrücken ist der Verein für Reittherapie Kreis Unna e.V. von den nationalen Special Olympics in Berlin zurückgekehrt....