Mittwoch, März 29, 2023

Kino in Werne bietet jetzt auch regionales Popcorn an

Anzeige

Werne/Herbern. Mit Pop­corn ver­bin­det man sofort einen Film im Kino schau­en. Das Capi­tol Cine­ma in Wer­ne wird ab sofort sei­ne eige­ne Mischung anbie­ten, denn das Pop­corn vom Hof Sel­horst in Forst­hö­vel ist regio­nal der ein­zi­ge Pop­corn­mais, der im Müns­ter­land her­ge­stellt wird. 

Eine Men­ge Arbeit und Ideen ste­cken in den klei­nen Mais­kör­nern, die Chris­toph und Chris­ti­na Sel­horst ange­baut und geern­tet haben. Doch der Auf­wand hat sich gelohnt: Ihr Müns­ter­län­der Pop­corn-Mais made in Her­bern ploppt und „schmeckt sen­sa­tio­nell“, freut sich das Pärchen.

- Advertisement -

Als Chris­ti­na Sel­horst 2018 zu einer Dienst­rei­se in die USA auf­brach und vor Ort die Fel­der mit der spe­zi­el­len Mais­sor­te sah, ließ sie die Idee nicht mehr los. So etwas woll­te sie gemein­sam mit ihrem Ehe­mann Chris­toph auch zu Hau­se im Müns­ter­land umsetzten. 

Gesagt. Getan. 2020 wur­de zum ers­ten Mal geern­tet. Erst eine Dop­pel­rei­he, 2021 waren es drei Hekt­ar. Die Pop­corn-Mais­kol­ben sind etwas klei­ner, die Kör­ner etwas hel­ler. Die Ern­te ist sehr arbeits­in­ten­siv, wie Chris­toph und Chris­ti­na Sel­horst berichten.

Die ers­te Lie­fe­rung für das Kino hol­ten Wido und Jut­ta Wag­ner höchst­per­sön­lich ab. Foto: Isa­bel Schütte

Neben der Arbeit ist seit­dem auch viel Herz­blut in das Pro­jekt gesteckt wor­den. Die Reso­nanz ist aber rie­sig und der Ruf nach regio­na­len Pro­duk­ten heizt den Ver­kauf eben­falls an. Dass das Kino in Wer­ne auf das müns­ter­län­der Pop­corn gekom­men ist, war rei­ner Zufall, wie Betrei­be­rin Jut­ta Wag­ner Wer­ne betont: „Eine Kino­be­su­che­rin sprach uns dar­auf an. Dann haben wir recher­chiert und ein­fach mal angerufen.“

Das Pop­corn wird im Wer­ner Kino zunächst mit einem Anteil zu 20 Pro­zent zum her­kömm­li­chen Pop­corn dazu gemischt. „Wir haben es aus­pro­biert. Das passt wirk­lich gut zusam­men. Das Müns­ter­län­der Pop­corn ploppt wie ein Schmet­ter­ling auf, wäh­rend das her­kömm­li­che eher rund ist“, erzählt Jut­ta Wag­ner. Ab sofort gibt es das regio­na­le Pop­corn im Capi­tol Cine­ma Cen­ter. Das ist bis­her ein­zig­ar­tig und macht alle Betei­lig­ten stolz. 

Ab sofort ploppt das Pop­corn made in Her­bern auch im Capi­tol Cine­ma Cen­ter in Wer­ne. Foto: Jut­ta Wagner

Neben dem Kino in Wer­ne und dem Ver­trieb über ver­schie­de­ne Hof­lä­den gibt es den Müns­ter­län­der Pop­corn­mais auch im Online-Shop über die Web­site des Hofes. 100 Gramm sind für 2,80 Euro erhält­lich. 50 Gramm der auf­ge­platz­ten Kör­ner erge­ben dann ein Volu­men von etwa einem Liter Popcorn. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wieder sichtbar: Wiehagenschule ist Partnerschule des Volleyballsports

Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der...

VdK hat vereinzelt Termine für Rentenanträge und ‑beratungen frei

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet im April 2023 nicht nur Mitgliedern allgemeine Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 4. April, von 14...

Keiner ist allein: Doppeldeckerbus ist besondere Begegnungsstätte

Werne. Seit dem Wochenstart ist Werne um eine temporäre Attraktion reicher. Noch bis Freitag, 31. März, ist auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein einzigartiges Retro-Café in...

Vir­tuosität, Dynamik und Harmonik: Schoener glänzt an der Orgel

Werne. Am vergangenen Sonntag präsentierte die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Christophoruskir­che einen weiteren Höhepunkt ihres Jahresprogramms. Der frühere Musikdirektor am Hamburger Michel,...