Donnerstag, Februar 15, 2024

Kinder mit Softair-Waffe lösen Polizei-Einsatz in Selm aus

Anzeige

Selm. Ein Kind und vier Jugendliche mit einer Softairwaffe haben am Montagabend (05.09.2022) einen Polizeieinsatz im Auenpark in Selm ausgelöst und einen unbeteiligten Passanten leicht verletzt. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna.

Gegen 18.20 Uhr meldete ein Zeuge der Polizeiwache Werne, dass sich im Bereich der Kuppel junge Leute aufhalten würden, die eine Schusswaffe dabei hätten. Alarmierte Streifenwagenbesatzungen trafen die fünfköpfige Gruppe am Kinderspielplatz an und stellten die Softairwaffe sowie Munition sicher.

- Advertisement -

Bei den vier Jugendlichen handelt es sich um drei 14-Jährige und einen 16-Jährigen – allesamt aus Selm. Einer der 14-Jährigen gab zu, dass mehrere aus der Gruppe die Pistole benutzt und damit auch geschossen hätten. Die Erziehungsberechtigten wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Beteiligten wurden daraufhin teilweise von ihren Eltern an der Einsatzstelle abgeholt oder auf ihre Anweisung hin vor Ort entlassen.

Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass ein unbeteiligtes Kind von einem Projektil der Pistole getroffen und leicht verletzt wurde, zunächst aber keine medizinische Versorgung benötigte.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Ob die Waffe, die dem 16-Jährigen gehörte, erlaubnispflichtig war, werden die weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei zeigen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt im Klostergarten

Werne. Am Samstag (2. März) veranstaltet der Kreisverband Wohneigentum NRW Süd-Münsterland e.V. im Kapuzinerkloster in Werne ein Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt. Beginn ist...

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...