Dienstag, Februar 20, 2024

Kinder mit Softair-Waffe lösen Polizei-Einsatz in Selm aus

Anzeige

Selm. Ein Kind und vier Jugendliche mit einer Softairwaffe haben am Montagabend (05.09.2022) einen Polizeieinsatz im Auenpark in Selm ausgelöst und einen unbeteiligten Passanten leicht verletzt. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna.

Gegen 18.20 Uhr meldete ein Zeuge der Polizeiwache Werne, dass sich im Bereich der Kuppel junge Leute aufhalten würden, die eine Schusswaffe dabei hätten. Alarmierte Streifenwagenbesatzungen trafen die fünfköpfige Gruppe am Kinderspielplatz an und stellten die Softairwaffe sowie Munition sicher.

- Advertisement -

Bei den vier Jugendlichen handelt es sich um drei 14-Jährige und einen 16-Jährigen – allesamt aus Selm. Einer der 14-Jährigen gab zu, dass mehrere aus der Gruppe die Pistole benutzt und damit auch geschossen hätten. Die Erziehungsberechtigten wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Beteiligten wurden daraufhin teilweise von ihren Eltern an der Einsatzstelle abgeholt oder auf ihre Anweisung hin vor Ort entlassen.

Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass ein unbeteiligtes Kind von einem Projektil der Pistole getroffen und leicht verletzt wurde, zunächst aber keine medizinische Versorgung benötigte.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Ob die Waffe, die dem 16-Jährigen gehörte, erlaubnispflichtig war, werden die weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei zeigen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hendrik Linnemann schießt Hockey United Werne auf Tabellenplatz drei

Werne. Aufsteiger Hockey United hat endgültig den Klassenerhalt gesichert. Aber nicht nur das: Durch den Auswärtserfolg in Münster kletterte Werne auf Platz drei der...

InnoTruck bringt MINT-Innovationen an das AFG Werne

Werne. Forschungsprojekte, die etablierte Innovationen werden wollen - der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentierte sich gestern (19.02.2024) auf dem Schulhof des...

Wenn das Baby kommt – Hebammen-Sprechstunde im Familiennetz

Werne. Wenn es um Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben mit einem Neugeborenen geht, sind guter Rat und hilfreiche Tipps für Frauen und Familien...

„DGHomies“ feierten Karneval

Horst. Helau und Alaaf hieß es zum Ende der Karnevalszeit in der Blockhütte der "DGHomies", so nennt sich die Jugendgruppe der Dorfgemeinschaft, in Horst. 26...