Samstag, April 20, 2024

Kidical Mass: Bunte Fahrrad-Demo für sichere Schulwege in Werne

Anzeige

Werne. Bei strahlendem Sonnenschein radelten am Sonntag, 25. September 2022, rund 75 Kinder, Eltern und Unterstützer in der nunmehr 4. Kidical Mass durch Werne. Das teilte die Initiative Rad (IR) jetzt mit.

Pünktlich um 15 Uhr ging es auf dem Marktplatz mit der bunten, familienfreundlichen Fahrraddemo los, die diesmal die Aufmerksamkeit auf die Schulwege rund um die Wiehagen- und die Uhlandschule lenkte.

- Advertisement -

Begleitet und gesichert wurden die Radler/innen aller Altersgruppen nicht nur wie gehabt von der Polizei, sondern auch von Diskallico, alias Karl Jehle aus Herbern, und den Light Ridern. So war zusammen mit dem Sound von Versammlungsleiter Till Gavert auch für die musikalische Untermalung gesorgt.

Zunächst ging es über die Stockumer Straße stadtauswärts über den Ostkamp, Wiehagen und zurück über Horster Straße und Hansaring zur Uhlandschule. Von dort aus war dann das Bunte Haus der Jugendhilfe Werne an der Ottostraße das Ziel der Kidical-Mass-Demo.

Hier wurden alle wie gewohnt gastfreundlich empfangen und von Stephan Rengelink mit einem Speiseeis belohnt. Während die kleinen Demo-Radler den Spielplatz erkundeten, ließen die Großen die Radtour in netten Gespräch ausklingen.

Auf dem Marktplatz in Werne fiel der Startschuss, der Ausklang war am Bunten Haus. Foto: Karl Jehle

Kidical Mass: Kinder fordern sichere Wege

Kinder erobern die Straße auch in Unna. Rund 200 Teilnehmende, davon rund 80 Kinder und Jugendliche, radelten am Sonntag, 25. September, bei der 2. Unnaer Kidical Mass die Forderung vor – sie wollen sichere Geh- und Radwege für alle, gerade auch für die jüngere Generation. Mit Polizeischutz wurden über sieben Kilometer die Gefahrstellen beradelt, zum Beispiel die Unterführung Höingstraße oder der Engpass Afferder Weg bis zur Kornstraße.

Beim munteren Ausklang im Bornekamp meldeten die Teilnehmenden viele Anregungen an die Organisatorinnen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Die sollen jetzt gebündelt und in Gesprächen mit der Stadtverwaltung und in Anträgen des Fahrradclubs in die Kommunalpolitik eingebracht werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

22. Werner Stadtlauf nur mit einer Neuheit – Degenhardt folgt auf Böhle

Werne. "Mit einem Pott Kaffee in der Eisdiele", so Dirk Böhles Antwort auf die Frage, wo er am 8. Juni 2024 ist, wenn der...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....