Dienstag, November 29, 2022

Heimatverein-Helfer machen Museumswiese winterfest

Anzeige

Wer­ne. Pünkt­lich vor Beginn der Sim-Jü-Kir­mes haben flei­ßi­ge Hel­fer des Hei­mat­ver­eins die Wie­se vor dem Muse­um win­ter­fest hergerichtet.

Rück­schnitt, Jäten und eine Umran­dung legen, lau­te­ten die Auf­ga­ben, die die Ehren­amt­ler mit grü­nem Dau­men und/oder hand­werk­li­chem Geschick leisteten.

- Advertisement -

Doris Bei­sche hat­te die Laven­del-Umran­dung zurück­ge­schnit­ten und in eine ansehn­li­che Form gebracht. Die Lei­te­rin des Stadt­mu­se­ums, Dr. Con­stan­ze Döh­rer, und Georg Schlom­berg jäte­ten die Grä­ser und Gewäch­se, die sich zwi­schen den Laven­del-Stau­den breit gemacht hat­ten. Die Umran­dung der Muse­ums­wie­se wur­de mit Natur-Fels­stü­cken neu ein­ge­fasst und Lücken geschlossen.

Im Früh­jahr kön­nen dann neu­en Pflan­zen ergänzt wer­den. Mit­glied Mar­tin Kries­ten sorg­te mit einer Motor­sen­se dafür, das nach dem Ende der Blüh- und Wachs­tums­zeit abge­stor­be­ne Pflan­zen­res­te abge­schnit­ten und abge­räumt wurden.

Eini­ge Tage spä­ter bear­bei­te­te er die Flä­che zudem mit einem Ver­ti­ku­tie­rer, so dass der Grund gut gelüf­tet für die Win­ter­frös­te vor­be­rei­tet ist. Im zei­ti­gen Früh­jahr 2023 folgt dann die Neu­ein­saat mit Blu­men und Kräutern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Advent in der Klosterkirche – Sonntagsausklang – Auszeit

Werne. Die Kapuziner laden sehr herzlich in der Adventszeit zu den Rorate-Messen jeweils montags und freitags ab 18 Uhr in ihre Klosterkirche ein. Die...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...