Donnerstag, Februar 15, 2024

Heimatverein-Helfer machen Museumswiese winterfest

Anzeige

Werne. Pünktlich vor Beginn der Sim-Jü-Kirmes haben fleißige Helfer des Heimatvereins die Wiese vor dem Museum winterfest hergerichtet.

Rückschnitt, Jäten und eine Umrandung legen, lauteten die Aufgaben, die die Ehrenamtler mit grünem Daumen und/oder handwerklichem Geschick leisteten.

- Advertisement -

Doris Beische hatte die Lavendel-Umrandung zurückgeschnitten und in eine ansehnliche Form gebracht. Die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Constanze Döhrer, und Georg Schlomberg jäteten die Gräser und Gewächse, die sich zwischen den Lavendel-Stauden breit gemacht hatten. Die Umrandung der Museumswiese wurde mit Natur-Felsstücken neu eingefasst und Lücken geschlossen.

Im Frühjahr können dann neuen Pflanzen ergänzt werden. Mitglied Martin Kriesten sorgte mit einer Motorsense dafür, das nach dem Ende der Blüh- und Wachstumszeit abgestorbene Pflanzenreste abgeschnitten und abgeräumt wurden.

Einige Tage später bearbeitete er die Fläche zudem mit einem Vertikutierer, so dass der Grund gut gelüftet für die Winterfröste vorbereitet ist. Im zeitigen Frühjahr 2023 folgt dann die Neueinsaat mit Blumen und Kräutern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...