Samstag, März 25, 2023

„Grünes Licht” für Neubau der Kita St. Sophia – Jugendhilfe plant auch

Anzeige

Wer­ne. Die Katho­li­sche Kir­chen­ge­mein­de St. Chris­to­pho­rus hat „grü­nes Licht” für den Neu­bau der Kita St. Sophia in Sto­ckum erhal­ten. Im Jugend­hil­fe-Aus­schuss am Mitt­woch (14.09.2022) stell­te das Archi­tek­tur-Büro Eichhorst+Schade aus Hamm das Pro­jekt vor.

Bekannt­lich ist das ursprüng­li­che Kita-Gebäu­de seit eini­ger Zeit wegen eines Was­ser­scha­dens und Schim­mel­be­falls nicht nutz­bar. Im April ver­gan­ge­nen Jah­res eröff­ne­te dann das Pro­vi­so­ri­um „Rote Vil­la” an der Graf-von-Wes­ter­holt-Stra­ße. Nun wird am eigent­li­chen Stand­ort an der Kirch­stra­ße ein neu­es, zwei­ge­schos­si­ges Gebäu­de für vier Grup­pen entstehen.

- Advertisement -

Exten­si­ve Dach­be­grü­nung, Pho­to­vol­ta­ik und ein groß­zü­gi­ges Außen­ge­län­de sind nur drei Stich­wör­ter der neu­en Pla­nung. Mit einem Lau­ben­gang (samt Schmutz­schleu­se) wer­den die Grup­pen­räu­me im Ober­ge­schoss mit dem Außen­be­reich ver­bun­den. Gleich­zei­tig sei­en die­se Trep­pen auch ein Ret­tungs­weg, der Brand­schutz damit gewähr­leis­tet, erläu­ter­te Archi­tekt Mat­thi­as Scha­de den Ausschussmitgliedern.

Viel Platz für Kin­der und Per­so­nal, ein Raum für Eltern­ge­sprä­che und natür­lich ein Auf­zug kenn­zeich­nen das neue Gebäu­de, das gleich zwei Ein­gän­ge erhält; einen für die Kita, den ande­ren für die Kir­chen­ge­mein­de. Denn der Spei­se­saal sieht eine gemein­sa­me Nut­zung vor. „So sind span­nen­de Syn­er­gie-Effek­te mög­lich”, sag­te Scha­de. Finan­ziert wer­de die­ser Raum von der Gemein­de, die zusätz­lich noch eine Tee­kü­che erhält.

Das Erge­schoss der neu­en Kita St. Sophia: Der Spei­se­saal erhält eine Dop­pel­nut­zung. Visua­li­sie­rung: Eichhorst+Schade Architekten

Zum Zeit­plan des Vor­ha­bens konn­te Ste­fa­nie Hei­der, Ver­bund­lei­tung der katho­li­schen Kitas in Wer­ne, noch kei­ne genau­en Anga­ben machen. „Wir haben inzwi­schen alle Betei­lig­ten, auch den Inves­tor, infor­miert. Nun wol­len wir schnell zu Pot­te kom­men”, hieß es. Im Aus­schuss mach­te Archi­tekt Mat­thi­as Scha­de mit sei­nen Plä­nen aber schon ein­mal neugierig.

Jugend­hil­fe stellt Plä­ne für neue Kita an der Sto­cku­mer Stra­ße vor

Die „Kita am Fami­li­en­netz“ und eine Grup­pe der Kita „Auf dem Berg“ sol­len künf­tig in einem neu­en und moder­nen Gebäu­de betreut wer­den kön­nen. Der Trä­ger, die Jugend­hil­fe Wer­ne, möch­te des­halb im Osten der Stadt auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Ein­rich­tung St. Kon­rad an der Sto­cku­mer Stra­ße in einem Inves­to­ren­mo­dell eine Vier-Grup­pen-Kita errichten.

Ste­pha­nie Kiß­mann, zustän­di­ge Bereichs­lei­te­rin der Jugend­hil­fe, stell­te das Vor­ha­ben im Aus­schuss kurz vor, nach­dem in einer vor­an­ge­gan­gen Sit­zung Fra­gen offen geblie­ben waren. 

„Unser Gebäu­de am Fürs­ten­hof wur­de 2014 als Pro­vi­so­ri­um ein­ge­rich­tet, ist aber kein voll­wer­ti­ger Kin­der­gar­ten, beson­ders nicht für den U3-Bereich. Es gibt immer wie­der Beschwer­den aus der Eltern­schaft”, berich­te­te Kiß­mann. Man errei­che durch den Neu­bau eine deut­li­che Ver­bes­se­rung. Die Gesprä­che mit dem Archi­tek­ten und dem Inves­tor lau­fen, mehr Qua­drat­me­ter als nötig stün­den dann zur Verfügung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Rollendes Kaffeehaus legt auf Pilgertour Stopp in Werne ein

Werne. Der zur Zeit durch die Berichterstattung in vielen Medien wohl bekannteste Oldtimer-Doppeldeckerbus legt auf seiner aktuellen Tour eine längere Station in Werne ein....

Einführung persönlicher Tablets am GSC beschlossen

Werne. Mit einem Beschluss der Schulkonferenz werden ab dem Schuljahr 2023/24 auch am bischöflichen Gymnasium St. Christophorus persönliche Tablets für alle Schülerinnen und Schüler...

Lesetipp der Woche: Rasante Mission voller Magie und Abenteuer

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Die Geschichtenwandler - Magische Tinte. Wer ein Buch verändert, verändert...

Gala für Ehrenamtliche im Brand- und Katastrophenschutz

Kreis Unna. "Für mich sind Sie die wahren Helden unserer Gesellschaft!" Ein Satz, ausgesprochen von NRW-Innenminister Herbert Reul – aber getragen von allen, die...