Donnerstag, Februar 15, 2024

Fünf Freunde und eine Mission: Tannenbäume sammeln

Anzeige

Herbern. Ben Roters, Phil Kleimann, Alexander Schürkmann, Anton Vorspohl und Lenn Wesp haben seit Weihnachten ausrangierte Tannenbäume in ihrem Baugebiet und in der Nachbarschaft mit ihren Kettcars zusammengesucht und jeweils an verschiedenen Stellen gesammelt. So hatte die Feuerwehr in Herbern am vergangenen Samstag bei der traditionellen Tannenbaum-Aktion weniger Arbeit.

„101 Bäume haben wir gesammelt“, sagt Ben Roters, der schon das zweite Mal Tannenbaumsammlungen rund um das Baugebiet Hombrede und Mayknapp vornimmt. Dabei agieren die fünf Jungs schon sehr professionell. In den schmalen Straßen und Wegen schlängeln sie sich gekonnt und mit gutem Tempo mit Gokart und Anhänger an Hindernissen vorbei. An der Ecke zur Bischof-Höhne Straße wurden die Bäume abgelegt.

- Advertisement -

Der Dorffunk hat sogar das Fernsehen auf die fünf aufmerksam gemacht, die am Samstag während der Sammlungen für die Lokalzeit einen Beitrag hierzu drehten.

Reichlich Tannenbäume ergatterten die Jungs in den Wohngebieten und führten sie der Feuerwehr zu. Foto: Isabel Schütte

Löschzugführer Carsten Gausepohl freute sich über die Unterstützung des Quintetts. „Das ist schon eine Zeitersparnis und hilft uns sehr. Jungs, das habt ihr toll gemacht“, lobte der Feuerwehrmann. Als kleines Dankeschön gab es noch ein paar Süßigkeiten. Doch das war Nebensache für die Jungs. Diese freuten sich, dass sie der heimischen Feuerwehr helfen konnten. Denn eins ist gewiss, auch im nächsten Jahr sind die fünf Freunde wieder mit von der Partie. Zudem möchten auch alle später zur Feuerwehr, war der einhellige Tenor.

Die „Blauröcke“ erfreut dieses zusätzlich. Nach der Sammlung ist aber vor der Sammlung. Denn diese fand natürlich nicht nur im Baugebiet statt. In ganz Herbern und den Bauernschaften wurden die Bäume abgeholt. Da die Feuerwehr auch in diesem Jahr nicht von Tür zu Tür ging, stehen bis zum 28. Januar Sammeldosen in der Apotheke, bei Röwekamp und in der Aral-Tankstelle. Der Erlös kommt dem Herberner Löschzug zugute.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...