Donnerstag, Dezember 8, 2022

Fachtag der Familienpaten: „Kommunikation” ist das Thema

Anzeige

Werne/Kreiss Unna. Die Fami­li­en­pa­ten des Krei­ses Unna haben sich zum zwei­ten kreis­wei­ten Fach­tag getroffen. 

„Kom­mu­ni­ka­ti­on“ so lau­te­te das The­ma an die­sem Nach­mit­tag. Chris­ti­ne Neu­mann, Sys­te­mi­sche Super­vi­so­rin, Coa­chin und Trai­ne­rin (DGsP), beglei­te­te die Fami­li­en­pa­ten durch die­se Veranstaltung.

- Advertisement -

Die Her­aus­for­de­run­gen einer guten Kom­mu­ni­ka­ti­on, das Wahr­neh­men des Gegen­übers durch das akti­ve Zuhö­ren und die eige­ne Rol­le in der Gesprächs­füh­rung stan­den im Mit­tel­punkt. Der per­sön­li­che Aus­tausch der Fami­li­en­pa­ten kam an die­sem Nach­mit­tag aber nicht zu kurz. Sich end­lich nach fast drei Jah­ren wie­der­zu­se­hen, haben alle Anwe­sen­de sehr genos­sen, schil­der­te die für Wer­ne zustän­di­ge Koor­di­na­to­rin Eli­sa­beth Meß­ner die Stimmung.

Die Paten unter­stüt­zen ein­mal in der Woche ehren­amt­lich Fami­li­en in unter­schied­li­cher Wei­se. Sie sei­en so ein Licht­blick für Eltern und Kin­der – eine hel­fen­de Hand, ein offe­nes Ohr, Zeit zum Spie­len, ein­fach jemand der Frei­räu­me schafft.

„Die Anfra­ge von Fami­li­en ist groß und es wer­den wei­te­re Paten sucht”, betont Eli­sa­beth Meß­ner. Um auf den Ein­satz gut vor­be­rei­tet zu sein, erfolgt im Vor­feld eine klei­ne kreis­wei­te Schu­lung, die für den Spät­herbst 2022 geplant ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

Kurz notiert: Korrekturen im Abfallkalender – Grabsteine

Stockum/Werne. Der Betriebszweig Straßen und Verkehr teilt mit, dass der neue Abfallkalender für 2023 folgende Fehler aufweist: Bei der Abfuhr der Weihnachtsbäume im Januar wurde der...