Donnerstag, August 11, 2022

Europatag am AFG: Erlös von Kuchenbuffet für die Ukraine

Anzeige

Wer­ne. Einen bun­ten Euro­pa­tag fei­er­te das Anne-Frank-Gym­na­si­um in der ver­gan­ge­nen Woche nicht nur, son­dern mach­te mit einem Frie­dens­marsch auch auf die Situa­ti­on in der Ukrai­ne auf­merk­sam. Kon­se­quent: Die Ein­nah­men aus dem Kuchen­buf­fet wur­den an die Kriegs­op­fer gespendet.

Am Frei­tag­mor­gen (24.06.2022) waren Ste­pha­nie Vief­hu­es, Beauf­tra­ge für Städ­te­part­ner­schaf­ten in Wer­ne, und Sabi­ne Alden­hö­vel, Vor­sit­zen­de des Ver­eins „Herz­blut – ohne Euch kein Uns“, zu Gast und nah­men die Spen­den­sum­me jeweils zur Hälf­te entgegen.

- Advertisement -

„Wir haben 1.002 Euro durch den Kuchen­ver­kauf ein­ge­nom­men“, sag­te Leh­re­rin Lau­ra Par­the nicht ohne Stolz.

Die Stadt Wer­ne lei­tet das Geld an die pol­ni­sche Part­ner­stadt Wal­cz, die zwei ukrai­ni­sche Part­ner­städ­te (Cho­cim und Kor­zec) hat, wei­ter. Seit Beginn des Krie­ges wird die Ukrai­ne durch die Part­ner­schafts­hil­fe, ein Zusam­men­schluss aller Part­ner­städ­te von Wal­cz, unter­stützt. Von den rund 500 Euro wird drin­gend benö­tig­tes Ver­bands­ma­te­ri­al gekauft und in das Kriegs­ge­biet geliefert.

Der Ver­ein „Herz­blut – ohne Euch kein Uns“ will Medi­ka­men­te besor­gen, die beim nächs­ten Trans­port an eine Kin­der­sta­ti­on eines Kran­ken­hau­ses in der Ukrai­ne gehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Flohmarkt kehrt 2022 zurück – aber mit einigen Änderungen

Werne. Der Flohmarkt kehrt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause am Samstag, 3. September, in die Werner Innenstadt zurück. Um den Auf- und Abbau sowie die...

Neue Gesichter im Kreishaus: Drei Azubis kommen aus Werne

Kreis Unna. "Herzlich willkommen und viel Erfolg – Ihnen und uns." So begrüßte Landrat Mario Löhr Anfang August die 29 neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung...

Kleidung und Spielzeug für Kinder: Großer Basar in Horst

Horst. Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann der Basar in Horst wieder stattfinden - und zwar am Sonntag, 18. September 2022. In der Zeit von...

Solidarische Landwirtschaft Werne: Ernte trifft Gemeinschaft

Stockum. Seit 70 Jahren wurden die Ackerflächen der Firma Grunewald in Werne-Stockum als Baumschule genutzt. Nun wurden die Grünflächen dem studierten Ökolandwirt und Gemüsegärtner...