Werne. Einen bunten Europatag feierte das Anne-Frank-Gymnasium in der vergangenen Woche nicht nur, sondern machte mit einem Friedensmarsch auch auf die Situation in der Ukraine aufmerksam. Konsequent: Die Einnahmen aus dem Kuchenbuffet wurden an die Kriegsopfer gespendet.
Am Freitagmorgen (24.06.2022) waren Stephanie Viefhues, Beauftrage für Städtepartnerschaften in Werne, und Sabine Aldenhövel, Vorsitzende des Vereins „Herzblut – ohne Euch kein Uns“, zu Gast und nahmen die Spendensumme jeweils zur Hälfte entgegen.
„Wir haben 1.002 Euro durch den Kuchenverkauf eingenommen“, sagte Lehrerin Laura Parthe nicht ohne Stolz.
Die Stadt Werne leitet das Geld an die polnische Partnerstadt Walcz, die zwei ukrainische Partnerstädte (Chocim und Korzec) hat, weiter. Seit Beginn des Krieges wird die Ukraine durch die Partnerschaftshilfe, ein Zusammenschluss aller Partnerstädte von Walcz, unterstützt. Von den rund 500 Euro wird dringend benötigtes Verbandsmaterial gekauft und in das Kriegsgebiet geliefert.
Der Verein „Herzblut – ohne Euch kein Uns“ will Medikamente besorgen, die beim nächsten Transport an eine Kinderstation eines Krankenhauses in der Ukraine gehen.