Freitag, März 29, 2024

Essen brennt an: Feuerwehr Werne ist alarmiert

Anzeige

Werne. Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr eilte am Sonntag (31.07.2022) um 13.58 Uhr zur Stockumer Straße in Werne. Von der Straße aus war zu erkennen, dass Brandrauch aus einem Fenster im 2. Stock drang.

Die Erkundung des zuerst eintreffenden Gruppenführers ergab, dass sich in der Küche im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses durch angebranntes Essen die Dunstabzugshaube entzündet hatte. Diese führte zu einer starken Verrauchung der Küche und der Wohnung.

- Advertisement -

„Glücklicherweise wurde keine Person verletzt und bei Eintreffen der ersten Kräfte standen alle Bewohner bereits vor dem Mehrfamilienhaus“, schilderte Brandinspektor Tobias Tenk die Lage. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges ging unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr über das Treppenhaus in die Küche der Brandwohnung vor und löschte die Essensreste und entfernte die Dunstabzugshaube.

Die Drehleiter stellte sicherheitshalber eine sogenannte Anleiterbereitschaft her und positionierte den Korb von außen direkt vor dem Fenster des Brandraumes. Die nachrückenden Kräfte stellten den Sicherheitstrupp und bauten eine Wasserversorgung auf.

Die Stockumer Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Werne
Die Stockumer Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Werne

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung und weiterer Schaden in der Wohnung verhindert werden. Es wurde anschließend zur Brandbekämpfung eine Überdruckbelüftung der Wohnung durchgeführt, um die Räume rauchfrei an die Bewohner übergeben zu können.

Die Stockumer Straße war für die Einsatzdauer von circa einer Stunde voll gesperrt. Einsatzende war um 15.15 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Osterschießen der Lütkeheider Schützen lockt mit vielen Preisen

Werne. Mit 45 Teilnehmenden war das Osterschießen des Schützenvereins Lütkeheide am vergangenen Samstag gut besucht. Die Organisation hatten die Schießwarte Gerd Hellinghausen und Detlef...

Inner Wheel Club Lünen-Werne aktiv: Spende an den Marathon-Pater

Cappenberg/Werne. Mehr als 200 Teilnehmende gingen beim dritten Gottfried-Marathon an den Start, und diesmal waren auch die Damen des Inner Wheel Clubs Lünen-Werne dabei. Mit...