Donnerstag, Februar 22, 2024

Essen brennt an: Feuerwehr Werne ist alarmiert

Anzeige

Werne. Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr eilte am Sonntag (31.07.2022) um 13.58 Uhr zur Stockumer Straße in Werne. Von der Straße aus war zu erkennen, dass Brandrauch aus einem Fenster im 2. Stock drang.

Die Erkundung des zuerst eintreffenden Gruppenführers ergab, dass sich in der Küche im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses durch angebranntes Essen die Dunstabzugshaube entzündet hatte. Diese führte zu einer starken Verrauchung der Küche und der Wohnung.

- Advertisement -

„Glücklicherweise wurde keine Person verletzt und bei Eintreffen der ersten Kräfte standen alle Bewohner bereits vor dem Mehrfamilienhaus“, schilderte Brandinspektor Tobias Tenk die Lage. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges ging unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr über das Treppenhaus in die Küche der Brandwohnung vor und löschte die Essensreste und entfernte die Dunstabzugshaube.

Die Drehleiter stellte sicherheitshalber eine sogenannte Anleiterbereitschaft her und positionierte den Korb von außen direkt vor dem Fenster des Brandraumes. Die nachrückenden Kräfte stellten den Sicherheitstrupp und bauten eine Wasserversorgung auf.

Die Stockumer Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Werne
Die Stockumer Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Werne

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung und weiterer Schaden in der Wohnung verhindert werden. Es wurde anschließend zur Brandbekämpfung eine Überdruckbelüftung der Wohnung durchgeführt, um die Räume rauchfrei an die Bewohner übergeben zu können.

Die Stockumer Straße war für die Einsatzdauer von circa einer Stunde voll gesperrt. Einsatzende war um 15.15 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Viele Kinder nutzen Sportworkshop des Werner SC zum Schnuppern

Werne. Auf durchaus positive Resonanz stieß der am vergangenen Samstag, 17. Februar 2024, vom Werner SC durchgeführte Sportworkshop für Kinder. Mehr als 50 sportbegeisterte und...

Ev. Gemeinde lädt zur Familienkirche und musikalischen Gottesdienst ein

Werne. Am kommenden Sonntag, 25. Februar, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Werne um 10.30 Uhr zur nächsten Familienkirche ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70, Werne) ein. In...

Neubau der Kita St. Sophia gesichert – inklusive Gruppe in Planung

Werne/Stockum. „Fast 5 Jahre Warten reicht!“ – Deutliche Kritik richteten Stockumer Eltern Mitte November 2023 an das Bistum Münster und die Stadt Werne mit...

Erste Kleidertausch-Party steigt im Jugendzentrum JuWel

Werne. Die erste Kleidertausch-Party von youngcaritas in Werne geht am Freitag, 1. März, von 17 bis 21 im Jugendzentrum JuWeL (Bahnhofstraße 10) über die...