Donnerstag, Dezember 8, 2022

Ersthelfer retten Mutter und ihre Kinder aus brennender Wohnung

Anzeige

Kamen. Zwei Erst­hel­fer haben am Diens­tag­mor­gen (30.08.2022) in Kamen eine Mut­ter und ihre zwei Kin­der aus einer bren­nen­den Woh­nung geret­tet. Das berich­tet die Kreispolizeibehörde.

Aus bis­lang noch unge­klär­ter Ursa­che geriet gegen 9.35 Uhr die Woh­nung im Ober­ge­schoss eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses an der Huß­mann­stra­ße in Brand, in der sich eine 43-Jäh­ri­ge sowie ihre Kin­der im Alter von vier Jah­ren und einem Jahr auf­hiel­ten. Sie schlie­fen zu die­sem Zeit­punkt und wur­den erst durch die star­ke Rauch­ent­wick­lung wach.

- Advertisement -

Meh­re­re Nach­barn und Anwoh­ner wur­den auf die Situa­ti­on auf­merk­sam. Ein Erst­hel­fer stell­te sich unter ein Fens­ter und fing die bei­den Kin­der auf, die die Frau her­un­ter­ließ. Ein wei­te­rer Erst­hel­fer trat die Woh­nungs­tür ein und brach­te die Mut­ter ins Freie.

Die Fami­lie wur­de durch Rauch­ga­se leicht ver­letzt und muss­te in ein Kran­ken­haus gebracht wer­den. Im Zuge der Lösch­ar­bei­ten wur­de außer­dem ein Feu­er­wehr­mann leicht ver­letzt, der vor Ort zwar ambu­lant behan­delt wer­den muss­te, aber dienst­fä­hig blieb.

Das zustän­di­ge Ord­nungs­amt stuf­te das Gebäu­de vor­erst als unbe­wohn­bar ein. Ers­ten poli­zei­li­chen Schät­zun­gen zufol­ge ent­stand ein Sach­scha­den von mehr als 150.000 Euro.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und wird die Brand­stel­le mit einem Sach­ver­stän­di­gen begutachten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...