Dienstag, Mai 30, 2023

„Dreckecke” ist weg: Hausmeister und Wachdienst am Hornecenter

Anzeige

Wer­ne. Um Sau­ber­keit rund um das ehe­ma­li­ge Hor­ne­cen­ter in Wer­nes Innen­stadt küm­mert sich inzwi­schen ein Hausmeister. 

Ins­be­son­de­re an der Rück­sei­te des Gebäu­des, das bis auf die Filia­len des Dro­ge­rie­mark­tes Ross­mann und des Eis­ca­fés Kuh­bar sowie der Ände­rungs­schnei­de­rei Meh­met seit Sep­tem­ber leer gezo­gen ist, hat­te sich wie berich­tet eini­ger Unrat ange­sam­melt. Ein Zustand, der im Fach­aus­schuss der Stadt Wer­ne kri­ti­siert wurde.

- Advertisement -

Ein eigens enga­gier­ter Wach­dienst habe zudem das Gebäu­de und die Fahr­stüh­le nun im Blick, infor­mier­te Tho­mas Frit­sche, Pres­se­spre­cher der Core­sta­te Capi­tal Group, jetzt auf Nach­fra­ge von WERN­Eplus. Das Unter­neh­men ist als Asset Mana­ger für die Ver­wal­tung des Objekts zustän­dig. „Die ‚Dreck­ecke´ ist weg und die Zustän­de sind im Griff“, beton­te er, dass man künf­tig mit wei­te­ren Maß­nah­men Ord­nung schaf­fen werde.

Der­zeit über­le­ge man zudem, ob das obe­re, nur wenig genutz­te Park­deck vor­über­ge­hend abge­sperrt wer­de kön­ne, weil auch hier des Öfte­ren Glas­fla­schen etc. lie­gen­blie­ben. Des­halb wol­le man sich mit dem Dro­ge­rie­markt abspre­chen, ob die Stell­plät­ze dort zur­zeit not­wen­dig sei­en. Weil der hin­te­re Anlie­fe­rungs­be­reich von Jugend­li­chen als Abkür­zung genutzt wer­de, wol­le man even­tu­ell einen Bau­zaun als Absper­rung instal­lie­ren, hieß es ferner.

Der Bau­an­trag für die Umbau­maß­nah­men im ehe­ma­li­gen Hor­ne­cen­ter wird nach Aus­kunft des Pres­se­spre­chers Ende Novem­ber auf den Weg gebracht. Die Bau­her­ren haben die Ver­trä­ge für den Bau­an­trag unter­zeich­net, sag­te er zum Stand der Din­ge. Dann hof­fe man auf eine zügi­ge Bear­bei­tung und einen Umbau­be­ginn im Früh­jahr 2023.

Par­al­lel lau­fen Gesprä­che mit Inter­es­sen­ten über die künf­ti­ge Ver­mie­tung von Geschäfts­flä­chen in dem Gebäu­de. Wäh­rend Ross­mann und Rewe Dort­mund bereits Ver­trä­ge unter­zeich­net haben, sei man ansons­ten noch in Verhandlungen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Wegweisend”: Fabi stellt neues Programm vor – Angebote online

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne hat ihr neues Jahresprogramm mit dem Titel "Wegweisend" für den Zeitraum August 2023 bis Juni 2024 zusammengestellt. Seit heute...

„Selbstbehauptung und Anti-Gewalttraining“ für Frauen

Werne. Wie verhalte ich mich in gefährlichen Situationen? Wie vermeide ich rechtzeitig eine drohende Eskalation? Und wie kann ich mich im Fall der Fälle...

Küchenbrand schreckt Feuerwehr Werne am frühen Morgen auf

Werne. Am Dienstagmorgen (30.05.2023) um 3.42 Uhr wurden der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwillige Feuerwehr Werne sowie Rettungswagen und Notarzt des Rettungsdienstes der Stadt...

Eintracht verpasst Kreisliga A‑Titel nur wegen schwächerer Tordifferenz

Werne. Nur eine Niederlage, fünf Remis, 22 Siege und damit 71 Punkte sowie 117:37-Tore: Die Saisonbilanz von Eintracht Werne in der Kreisliga A1 (UN/HAM)...